Viel Kunst auf kleinem Raum

Anzeige
Drei kreative Oldesloer stellten ihre Bilder aus: Hardy Fürstenau, Silvia Banthien und Volker Evers (von links). Foto: pi

Wohl kleinstes Atelier Deutschlands liegt in Bad Oldesloe, Kunstschau folgt

Bad Oldesloe. Das Experiment smart-art ist gelungen – und deshalb soll es wiederholt werden. Darüber waren sich die Künstler Silvia Banthien, Volker Evers und Hardy Fürstenau nach der Ausstellung ihrer Werke in der wohl kleinsten Galerie Norddeutschlands einig.
Etwa 150 „Kultouristen“ kamen zu der zweitägigen Kunstschau im zehn Quadratmeter großen Garten-Atelier von Marion und Volker Evers. Neben den etwa 30 Bildern an den Wänden wurden über 100 weitere Bilder, Fotos und Computer-Grafiken in Mappen und mittels Computer gezeigt. Das Atelier hat Volker Evers selber entworfen und gebaut. Der selbständige Marketingberater, geboren und aufgewachsen in Westerland/Sylt, fühlt sich in seiner Freizeit an der Nordsee am wohlsten. Hier pflegt er sein größtes Hobby: die Malerei. Wie viel Raum braucht die Präsentation von künstlerischen Werken? „Wenig“, sagten sich die drei kreativen Oldesloer und starteten mit dem Projekt smart-art den Versuch, auf begrenztem Raum malerisches Schaffen erlebbar zu machen. „Wir sahen die Ausstellung als Experiment“, sagten die miteinander befreundeten Künstler. Silvia Banthien hat mit ihren Arbeiten schon mehrfach in Bad Oldesloe ausgestellt, zuletzt im Bella Donna Haus. Hardy Fürstenau ist gelernter Grafiker, kann auch bereits auf mehrere Foto- und Gemäldeausstellungen hinweisen. Bei seinen vielschichtigen Arbeiten geht es um das Aufgeben konditionierter Erfahrungen/Sichtweisen und die Schaffung neuer Perspektiven. „Die Kunstinteressierten der Umgebung waren begeistert von dem Spektrum der Arbeiten, dem Ambiente des Ateliers und dem Konzept“, sagte Volker Evers. „Auch kleine Dinge können Großes bewirken.“ (jae)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige