Aus Freude am Singen

Anzeige
Der Lütjenseer Chor mit seinen farbenprächtigen Kostümen bei einem ihrer Auftritte Foto: Haak

„Just for fun Singers“ bitten zum Chorworkshop

Lütjensee Dass Singen befreit, gute Laune und Spaß macht und sogar das Immun-system stärkt, hat die Wissenschaft bestätigt. Die 34 Teilnehmer der Just for fun Singers erleben das jeden Montagabend bei ihren Proben. Und können diese positiven Wirkungen des gemeinsamen Singens nur bestätigen. Aber mit Worten lässt sich das Gefühl schwer beschreiben, man muss es mit allen Sinnen erfahren.

Abba, Elvis und Beatles


Der Chor, den Hans-Joachim Haack 2004 gründete, singt Songs der 1960er- bis 1980er-Jahre von ABBA, Elvis, den Beatles, Simon & Garfunkel, Les Humphries und anderen Interpreten. „Jeder darf bei uns Spaß haben. Es werden keine Musikkenntnisse vorausgesetzt“, sagt Haak. Sogar Menschen die gelegentlich falsch singen werden in der Gruppe aufgefangen und lernen dazu. „Man kann das Gehör schulen“, sagt Haak und macht damit auch Menschen Mut, die von sich sagen, sie können gar nicht singen.
„Den Anstoß gab es 2004 bei einem Straßenfest. Bei dem entstand der Wunsch, einen Chor zu gründen, bei dem jeder mitmachen kann“, erzählt Hans-Joachim Haack. Bereits auf dem Straßenfest gewann Haack einige Mitglieder.

Chorworkshop im April


Neue Songs erarbeiten die Chormitglieder, die zwischen 35 und 70 Jahre alt sind, jeden Montag von 20 bis 22 Uhr. Dabei liegt immer die Freude im Vordergrund. Große Auftritte sind nicht das Ziel. Dennoch gibt der Chor mehrmals im Jahr Konzerte. Und drei CDs haben die Mitglieder inzwischen auch aufgenommen. Wer die Just for fun Singer erleben und kennenlernen möchte, hat auf einem offenen Chorworkshop am Sonnabend, 25. April, 14 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus/ Restaurant im Waldstadion (Großenseer Straße 8b) die Möglichkeit dazu. Die Teilnahme ist kostenfrei. Chorleiter Hans-Joachim Haack möchte mit allen an diesem Nachmittag gemeinsam einen neuen Song einstudieren – und zwar ganz ohne Noten. (mkei)

Anmeldung unter 04154/ 79 30 33
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige