Crosslauf und Schießen in Ahrensburg

Anzeige
1
Wollen den Sommerbiathlon bekannter machen: Michael Kummer (v.l.), Tamara Rogge, Hans-Peter Götsching, Christine Heinrich Foto: jae

Schützengilde will Sommerbiathlon-Sparte gründen

Ahrensburg. Sommerbiathlon liegt voll im Trend. Davon sind Michael Kummer, verantwortlich für die Läufergruppe des Ahrensburger TSV und Christine Heinrich vom Organisationsteam der Ahrensburger Schützengilde überzeugt. Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg: 30 Sportler liefen und schossen um die Wette.
Nun soll die Sportart, die aus Crosslauf und Schießen mit Luftgewehr oder Kleinkaliber besteht und die seit mehr als einem Jahrzehnt besonders im süddeutschen Raum einen großen Zulauf hat, auch bei der Schützengilde einen festen Platz erhalten. Auf einem Informationsabend können sich interessierte Hobbysportler schlau machen, was Sommerbiathlon ist.
Bisher nur zwei Vereine
„Wir wollen eine eigene Abteilung ins Leben rufen“, kündigte Christine Heinrich an. Bisher gibt es dafür in Schleswig-Holstein nur zwei Vorbilder: Sommerbiathlon gehört beim Schützenverein Hollmühle e.V. in Struxdorf (Kreis Stormarn) und beim DGV Ottendorf e.V. bei Süsel (Ostholstein) zum Sportangebot.
Am 10. Juni, 19.30 Uhr, soll im Schützenhaus am Hopfenbach die neue Abteilung ins Leben gerufen werden. „Wir hoffen auf großes Interesse und wollen künftig jedes Jahr Profis und Jedermänner aus Norddeutschland zu unserem Sommerbiathlon einladen“, sagte Christine Heinrich.
Der 2. Ahrensburger Sommerbiathlon, ursprünglich für den 9. Juni geplant, musste kurzfristig auf einen späteren Termin verschoben werden. „Am 8./9. Juni findet in Ahrensburg das Stadtfest statt, außerdem starten am selben Wochenende namhafte Athleten bei einem internationalen Wettkampf in Suhl in Thüringen“, sagte Christine Heinrich. „Wir hätten vielleicht nur eine Handvoll Teilnehmer am Start gehabt.“
Dann hätten sich die umfangreichen Vorbereitungen und die Suche nach mindestens 30 Helfern nicht gelohnt. Ob die zweite Ahrensburger Auflage des Sommerbiathlons noch in diesem Jahr durchgeführt werden kann, ist offen. (jae)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige