Elefanto-Mobil zu Gast

Anzeige
Zauberer Hektor zog Groß und Klein mit seinen Tricks und Späßen in den Bann. Foto: Maurer

Begeisterte Kids am Spielplatz Eidigweg

Trittau. Stelzenlaufen, Kriechtunnel und Hula-Hoop-Reifen: Das brachte das Elefanto Spielmobil des Kinderschutzbundes auf den Spielplatz „Drei Musketiere“ am Eidigweg. Es war zum zweiten Mal mit seinen gefühlt „tausend“ Spielideen zu Besuch gekommen: „Wir waren schon im Vorjahr hier, um die gute Idee der Spielplatzpatenschaft zu unterstützen“, berichtet die Organisatorin Nadine Fischer.
Die Mutter Melanie Falk hatte im August vergangenen Jahres ehrenamtlich die Betreuung des Spielplatzes am Eidigweg übernommen. „Ich habe das nicht bereut, obwohl einige Nachbarn Schwierigkeiten machen. Denen sind die Büsche zu niedrig, sie wollen einen Zaun“, ist sie ein bisschen frustiert über die Steine, die ihr in den Weg gelegt werden. Doch Gemeindevertreter Peter Sierau unterstützt sie und auch bei Kindern und Eltern findet der frisch bepflanzte und neu gestaltete Platz viel Anklang. „Wir haben Bäume heraus genommen, ausgelichtet und so umgestaltet, dass mehr Licht auf den Platz kommt. Außerdem wurde der Eingang versetzt“, berichtet Sierau, der sich den fröhlichen Spielplatztag nicht entgehen ließ.
Die Kleinen konnten neben den „normalen“ Spielgeräten Stelzen, Rasenski und Hüpfspielzeug ausprobieren, ein Geschicklichkeitsspiel versuchen und wurden von Zauberer „Hektor“ bestens unterhalten. Das Spielmobil wird normalerweise von Gemeinden und Veranstaltern gebucht, ist zum Beispiel regelmäßig auf Spielplätzen mit Patenschaften in Bad Oldesloe zu finden. In diesem Fall machte eine Spende der Aktion „Hand in Hand“ vom NDR den Nachmittag möglich, durch die
25 Einsätze des Spielmobils gesponsert werden. Deshalb war auch Redakteurin Marta Bannasch vor Ort, die für die Hörer der Welle Nord berichtete. (bm)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige