Feuer in Turnhalle

Anzeige
125 Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten am Sonnabend auf das Schulgelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Dort war eine Turnhalle ausgebrannt Foto: fnf

Hoher Schaden nach Brand an Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Bargteheide Schon wieder hat es in Stormarn gebrannt. Sonnabendmorgen brach ein Feuer auf dem Schulgelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Am Schulzentrum) aus. Eine Reinigungskraft hatte gegen 5 Uhr starken Qualm in einer Sporthalle entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. 125 Einsatzkräfte eilten zum Brandort.
Auf dem Gelände stehen eine Drei-Feld-Halle und zwei kleine Hallen. Nach ersten Erkenntnissen sollen Unbekannte in einer der kleinen Hallen das Feuer gelegt haben, indem sie Sportgeräte in der Mitte des Saals aufbauten und anzündeten. Die Feuerwehr macht den Kunststofffußboden als Brandherd aus. Das Feuer führte zu einer sehr starken Rauch- und Rußentwicklung. Bürgermeister Henning Görtz, der sich am selben Morgen auf dem Schulgelände ein Bild machte, geht von Brandstiftung aus.
„Das Feuer ging vom Hallenboden aus. Dort wäre meines Wissens nichts, was ein Feuer ohne Fremdeinwirkung hätte auslösen können“, sagt er. Ein Gutachter wird in den nächsten Tagen die Halle in Augenschein nehmen und die genaue Schadenshöhe ermitteln. Die Polizei schätzt diese auf etwa 10.000 Euro. Görtz: „Das dürfte wesentlich mehr sein.“
Seiner Meinung nach muss der Hallenboden getauscht werden. Bis auf die zweite kleine Turnhalle des Gebäudes muss alles von Grund auf gereinigt werden. Durch die enorme Hitze, an einigen Stellen bis 400 Grad, könnte auch die Statik beeinträchtigt sein. Die Instandsetzung könnte bis zu einer halben Million Euro kosten. Görtz sagt auch, dass dort bis auf weiteres kein Sportunterricht oder Vereinstraining stattfinden kann. Das Problem: „Alle anderen Sporthallen sind zu 100 Prozent ausgelastet.“ (fnf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige