Gegen Langeweile in der Schule

Anzeige
Den sii-kids hat das erste Kennenlernen in Sprenge viel Spaß gemacht Foto: C. Yaman

Club für Hochbegabte will Kinder fordern und fördern

Großhansdorf. Diese Entdeckung kann für manche Kinder frustrierend sein: In der Schule sind sie gut, überdurchschnittlich gut und statt viele Freundschaften zu schließen, werden sie von Mitschülern ausgegrenzt. Damit sie aber trotzdem ausreichend soziale Kontakte haben, gibt es in Stormarn den Verein „sii-kids & talents“. Die Abkürzung steht für „special, intelligent and interested kids“. Gemeint sind damit hochbegabte und kreative Kinder von sechs bis zehn Jahren mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten. Sie sollen regelmäßig zusammen kommen und ihre Nachmittage aktiv gestalten. „Es geht darum, dass sich Gleichgesinnte kennenlernen und wohlfühlen“, sagt Vereinsgründerin Susanne Braun-Speck. „Begabungen und Talente von Kindern entfalten sich nur in einer stressfreien, anregenden und flexiblen Umgebung.“ An zwei verschiedenen Standorten, in Großhansdorf und Reinfeld, sind regelmäßige Zusammenkünfte angesetzt. Das nächste findet am 17. Februar in der Grundschule Wöhrendamm statt.
Eine erste Kennenlernrunde gab es bereits am vergangenen Wochenende in Sprenge. Auf dem Gelände der Hundepension Arche Nowak konnten sich die Teilnehmer im Spiel mit den Vierbeinern locker kennenlernen. Anschließend ging es mit einem interessanten Vortrag weiter. Das Zauberwort lautet Bionik. „Bionische Forschung ist besonders als Unterrichtsmaterial geeignet. Es bietet Futter fürs Gehirn und macht gleichzeitig Spaß. Viele von den hochbegabten Kindern langweilen sich im normalen Unterricht, man muss ihnen mehr bieten“, sagt Braun-Speck.
Die sii-kids sollen sich nicht nur berieseln lassen und vorab ausgesuchten Inhalten zuhören. Sie haben ein Mitspracherecht. Themenvorschläge können von den Kindern diskutiert werden. Weitere Infos zur Anmeldung gibt es aufsii-kids.de. (cy)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige