Gemeinsam Ski fahren und surfen

Anzeige
Im vergangenen Jahr ging es mit dem SUS ins österreichische Serfaus Foto: wb

Stormarns Ski- und Surffreunde feiern 30. Vereinsgeburtstag. Weitere Unterstützer gesucht

Von Stella Bandemer
Bargteheide
Der Kreis Stormarn ist nicht gerade als „Mekka“ für Ski- und Surfsportler bekannt, ohne Skipiste oder Wind und Wasser zum Surfen. Trotzdem findet sich in Bargteheide der Surf- und Skiklub Stormarn (SUS). Stormarns erster und einziger Ski- und Surfverein feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Im Wochenblatt erzählt Gründer Bernd Himmer (55) von den Anfängen und über Pläne des Vereins. Mitte der 1990er-Jahre lockte den Rheinländer ein Jobangebot in den Norden. In seiner Heimat hatte er bereits einen Ski- und Surfclub gegründet und sechs Jahre lang begleitet. Himmer zog nach Siek und stellte fest, dass Stormarn für begeisterte Skifahrer und Surfer nichts zu bieten hatte: „Ich schaltete eine Anzeige, um Unterstützer zu finden.“ Warum sollte es nicht auch hier gelingen, dachte er sich, „schließlich macht Ski fahren auch vielmehr Spaß in der Gruppe als alleine.“ Und es gelang: Rund 40 Hobby-Sportler meldeten sich innerhalb weniger Tage. Nach einem Jahr hatten sich dem Verein bereits etwa 100 Weitere aus der Umgebung angeschlossen. Heute hat der Verein rund 250 Mitglieder aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Umgebung. Im Winter organisiert der SUS Ski-Fahrten in die Berge und vermietet das nötige Equipment. Zudem sind im Verein alle Altersgruppen vertreten: „Unser ältestes Mitglied ist fast 80 Jahre alt und fährt wunderbar Ski“, erzählt Sportwärtin Birgit Gerken.

Surfen lernen


Und im Sommer gibt es die Chance, Surfen zu lernen. Denn der Verein verfügt über drei Campingwagen auf Fehmarn. „Wer kostengünstig surfen möchte, kommt mit uns nach Fehmarn, leiht sich die Ausrüstung aus und bekommt zudem eine kostengünstige Unterbringung“, sagt Klaus Heimer, der seit 2007 die Kitesurf-Abteilung des Vereins leitet. Auch Reisen an exotischere Ziele, wie Ägypten, stehen auf dem Programm für dieses Jahr. Der Vereinsbeitrag pro Quartal liegt für Jugendliche bis 18 Jahre bei 12 Euro, Erwachsene zahlen 21 Euro und Familien 39 Euro.

Mehr Infos auf www.sus-stormarn.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige