Hof als Stiftung

Anzeige
Peter Sellhorn engagiert sich nebenberuflich auf dem elterlichen Hof in Rausdorf. Nun hat er eine Stiftung gegründet

Rausdorfer engagiert sich sozial

Rausdorf Peter Sellhorn wollte mit dem elterlichen Hof etwas Sinnvolles machen, etwas Bleibendes hinterlassen. Nun hat der Steuerberater die „Stiftung Hof Sellhorn“ gegründet. Als nächstes bereitetet er Projekte vor, die sich mit Tierschutz und der Betätigung von Menschen mit Handicap befassen.
Neben seinem Beruf kümmert sich Sellhorn mit seiner Frau Silvia seit etwa 30 Jahren um 80 Schafe und Galloway-Rinder. „Ich komme aus der Landwirtschaft und liebe Natur und Tiere und möchte dies auf meinem Hof dauerhaft fördern“, erklärt der Stiftungsgründer. Mit Hilfe der Stiftung will er eine Regelung für seine Nachfolge treffen und überlegt, vielleicht sogar seinen Hof mit in die Stiftung einzubringen.

Hilfe von Bürgerstiftung Ahrensburg

„Damit habe ich eine dauerhaft tragfähige Lösung gefunden“, glaubt Peter Sellhorn. Fachliche Starthilfe bei der Gründung bekam der engagierte Landwirt von der Bürger Stiftung Region Ahrensburg, die die neue Stiftung auch treuhänderisch verwaltet. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürger Stiftung: „Wir unterstützen gerne Menschen, die als Stifter aktiv werden möchten. Ich freue mich, dass Peter Sellhorn sich so großzügig engagiert.“

Weitere Ideen von Bürgern gefragt

Sellhorn ist zurzeit auf Ideensuche, um ein erstes Projekt der Stiftung vorzubereiten. Eine Idee sei, behinderte Menschen bei der Zucht, Betreuung und Versorgung seiner Tiere eine Aufgabe zu geben. Damit möchte Sellhorn den Männern und Frauen eine bessere Teilhabe am Leben ermöglichen.
„Ich würde mich auch über Anregungen von Bürgern aus der Region freuen; eventuell kann das ja auch zu einer Kooperation werden“, so der „Feierabend-Landwirt“. Wer den Natur- und Tierliebhaber unterstützen oder mit ihm in Kontakt treten möchte, der kann ihn in seinem Ahrensburger Büro unter
Tel.: 04102 / 539 55 erreichen.
Wer sich an dem Projekt beteiligen will, kann auch Kontakt zur Stiftung Hof Sellhorn über die Bürger Stiftung Region Ahrensburg aufnehmen. E-Mail: info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de (msa)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige