Jubiläum der Oldies

Anzeige
Markus Jessen fährt einen Lanz Bulldog. Der Traktor hat schon wegen seines Klangs viele Liebhaber Foto: fp

Großes Fest mit Traktorenschau am 23. August

Von Frauke Pöhlsen
Linau
Die Mitglieder im Verein Linauer Oldtimer Gemeinschaft (LOG) restaurieren und fahren alte Traktoren und Landmaschinen. Zu ihren Sammelstücken zählen auch historische Geräte, Werkstücke und Hilfsmittel aus Handwerk, Haushalt und Landwirtschaft. Zu ihrem Fuhrpark gehören Fahrzeuge der Marken Lanz-Bulldog, Porsche, Hanomag, Deutz, Fendt, also alte Traktoren und landwirtschaftliches Gerät. Ihr bestes Stück ist ein 30 Jahre alter Lanz Bulldog. Nun feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Die Fans der Klassiker sind am Sonntag, 23. August, 10 bis 18 Uhr, ins Museum des Vereins (Linau-Busch 1c) eingeladen.

Live-Musik und Vorführungen


„Wir planen Livemusik und laden Mitglieder von befreundeten Vereinen ein“, sagt Andreas Stolt, seit acht Jahren erster Vorsitzender im Verein. „Zudem stehen Vorführungen mit den historischen, aber vollfunktionsfähigen landwirtschaftlichen Oldies auf dem Programm.“ Die Vereinsfreunde planen auch einen Vortrag und die Vorführung verschiedener altertümlicher Mausefallen. Zudem werden Kartoffeln mit einem historischen Sortierer aufgeteilt, anschließend auf einer alten Waage abgefüllt und an Besucher verkauft. Der Erlös geht an die Jugendgruppe Linau.

Museum auf dem Hof Griese


19 Liebhaber von Oldtimer-Traktoren und Landmaschinen gründeten 2005 den Verein LOG. Zuvor gab es viele Oldtimerfreunde, die ihre historischen Vehikel pflegten“, erzählt Jürgen Griese, zweiter Vorsitzender. „Also beschlossen wir kurzerhand, einen Verein zu gründen.“ In einem ehemaligen Stallgebäude des Hofes Griese wurde ein Lagerplatz angemietet, renoviert und das Landmuseum „Vun Hus un Hoff“ eingerichtet.

Weitere Infos: Verein Linauer Oldtimer Gemeinschaft
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige