Neubaugebiet Dörptwiete wächst

Anzeige
Ingo (l) und Birgit Hinsch (r) verschnaufen mit ihren Nachbarn Diane Bock und Felix Kulienke auf deren Terrasse Foto: fp
Von Frauke Pöhlsen
Großensee. Ein Großteil der Häuser im Neubaugebiet „Dörptwiete“ an der Hamburger Straße ist bereits gebaut. Viele Besitzer der 17 Eigenheime, die auf dem ehemaligen Sport- und Trainingsplatz der Gemeinde entstehen, haben bereits Richtfest gefeiert. Nun haben die Elektriker, Zimmerleute und Fliesenleger den Innenausbau übernommen. Auf der Fläche entstehen überwiegend Einzelhäuser, auch Doppelhäuser und ein Dreifamilienhaus werden errichtet. Das Besondere: Kein Haus gleicht dem anderen. Die Gemeinde machte den künftigen Bewohnern zu Aussehen, Form und Art der Häuser kaum Vorschriften.

Viele Häuser stehen kurz vor der Fertigstellung

Einer der Bauherren der Dörptwiete hat sein Haus sogar schon bezogen. Nun sind
die Eigentümer dabei, ihren Garten anzulegen. Felix Kalienke und Diane Bock, die jüngsten Hausbauer des Neubaugebietes, wollen im Dezember einziehen. „Wenn alles so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben“, räumt Felix Kalienke ein. Ihr Kapitänshaus gefällt beiden richtig gut. Das Paar freut sich schon sehr auf ihr neues Leben und nutzt jede freie Minute, um beim Innenausbau mitzumachen. Auch Bekanntschaften haben die 27-Jährige und ihr 26 Jahre alter Lebenspartner schon gemacht. Da wo bald ihre Terrasse sein wird, gönnen sie sich mit den künftigen Nachbarn von Gegenüber eine kurze Verschnaufpause in der Sonne.Ingo und Birgit Hinsch ziehen mit ihrem Sohn, der Schwiegertochter und dem Enkelkind in ein Doppelhaus. Das Ehepaar aus Trittau und schwärmt von der nachbarlichen Gemeinschaft. „Mittlerweile kennen sich alle“, sagt Ingo Hinsch.
Sein Enkelkind wird später viele Spielkameraden in der Straße haben, denn es ziehen auch junge Familien mit Kindern in die Dörptwiete.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige