Wer hilft „Lütte Lüd“?

Anzeige
Sandra Schütte und Dörte Döhring von „Lütte Lüd“ mit ihren Schützlingen Foto: fnf

Kinderbetreuung sucht dringend neue Räume

Von Finn Fischer
Bad Oldesloe. Viel Zeit bleibt nicht mehr: Bis 31. Dezember muss sich das Team der Kinderbetreuung Lütte Lüd andere Räumlichkeiten suchen. Das Gebäude am Pferdemarkt soll abgerissen werden. Dort entstehen nun luxuriöse Eigentumswohnungen.
„So langsam machen wir uns schon Sorgen, dass wir bis dahin nichts finden“, ist Sandra Schütte beunruhigt. Gemeinsam mit Dörte Döhring betreut die Kindertagespflegerin in dem alten Haus am Pferdemarkt sieben bis zehn Kinder. Bald werden Bagger anrücken. Gegenüber dem Travedomizil sollen neue Eigentumswohnungen entstehen. Das alte Gebäude, das derzeit die Kinderbetreuung „Lütte Lüd“, die Kleiderkiste und Wohnungen beherbergt, wird abgerissen. Unter dem Namen „Trave Quarree“ plant die HI Dienstleistungsgruppe, zu der auch das Trave Domizil auf der anderen Straßenseite gehört, 25 barrierefreie Eigentumswohnungen.
Ihrem Vermieter machen die Tagesmütter allerdings keinen Vorwurf. Im Gegenteil: „Uns war schon immer klar, dass wir irgendwann hier raus müssen. Das Haus war ein Glücksgriff und wir sind dankbar, dass wir hier so lange arbeiten konnten“, betonen die Kindertagespflegerinnen. Sandra Schütte und Dörte Döhring durchforsten auch schon länger die Immobilienanzeigen im Internet und in den Regionalzeitungen. Bisher hat die Suche leider noch keine Früchte getragen. Viele Vermieter haben Bedenken, machen sich sorgen über Lärm. Der hält sich allerdings in Grenzen, bei einer Gruppenstärke von maximal zehn Kindern.
Gesucht wird eine Wohnung oder ein Haus mit mindestens drei Zimmern. Das Budget: 600 Euro kalt. „Wir brauchen zwei Spielräume und einen Gruppenraum. Wichtig wäre auch eine große Terrasse oder Garten, der von den Räumen aus einfach zu erreichen ist“, so Sandra Schütte. „Unser Augenmerk liegt natürlich in Bad Oldesloe. Es muss nicht unbedingt in der Innenstadt, aber erreichbar sein.“ Nun hofft das „Lütte Lüd“-Team auf Hilfe. Angebote an: kinderstube@luette-lued.info
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige