Dem Tierschutz verpflichtet

Anzeige
Tierarzt Karl Blobel war auch beim Turnier in im Forst Klövensteen in Schenefeldt dabei.Foto: H.-E. Jaeger

Dr. Karl Blobel ist dienstältester Tierarzt im Reitsport

Ahrensburg. Der hochgewachsene Mann mit dem vollen, weißen Haarschopf steht unter den Zuschauern am Rande des Springplatzes in Forst Klövensteen in Schenefeld. Er schaut aufmerksam zu, wie die Vielseitigkeitspferde der Olympiasieger Michael Jung, Ingrid Klimke und Dirk Schrade die Hindernisse überwinden.
„Das sind Klassepferde, alle sind tipptopp“, sagt Dr. med. vet. Karl Blobel. Der 78 Jahre alte Pferdefachtierarzt aus Ahrensburg weiß, wovon er spricht. 27 Jahre lang (1970-1996) war er bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften der Mannschaftstierarzt der deutschen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter.
Blobel sieht auf einen Blick, ob ein Pferd, das Hochleistungsprüfungen bewältigen soll, gesund ist oder ob es lieber im Stall bleiben sollte. Auch gegen das Dopingunwesen im Reitsport kämpft er bis heute unerbitterlich.
Trotz seines Alters ist der gebürtige Schlesier, der 1998 für seine Verdienste um den Tierschutz das Bundesverdienst erhielt, immer noch im Einsatz.
„Ich bin der dienstälteste Tierarzt im Leistungssport“, sagt er stolz. Beim Turnier in Schenefeld mit Vielseitigkeitsreitern aus zehn Ländern war Blobel als Tierarzt des Weltverbandes FEI wieder ein entscheidender Mann.
Bei den Verfassungsprüfungen vor den Disziplinen Dressur, Gelände und Springen überzeugte er sich vom Gesundheitszustand jedes einzelnen Pferdes in der Holding-Box. „Ich habe die Verantwortung“, sagt Blobel. „Pferde, die lahm sind oder Blessuren an den Beinen haben, dürfen nicht starten.“
Der Ehrenvorsitzende des Tierschutzvereins Ahrensburg/Großhansdorf hat seit zwölf Jahren auch noch einen Lehrauftrag der Universität Kiel. Einmal pro Woche fährt er in die Landeshauptstadt und hält vor 55 Studenten unter anderem Vorträge zum Thema „Pferdesport und Leistung“. „Ich fühle mich dem Tierschutz sehr verpflichtet“, sagt Karl Blobel. (jae)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige