S-Bahn-Werk Ohlsdorf lädt ein

Wann? 02.09.2017

Wo? Sommerkamp 31, Sommerkamp 31, 22335 Hamburg DE
Anzeige
Am 2. September ist Tag der offenen Tür im S-Bahn-Werk in Hamburg-Ohlsdorf Screenshot: s-bahn-hamburg.de
Hamburg: Sommerkamp 31 |

Instandhaltungswerk veranstaltet am 2. September einen Tag der offenen Tür

Ohlsdorf Einen Blick hinter die Kulissen der Hamburger S-Bahn werfen können alle Besucher beim Tag der offenen Tür am 2. September im S-Bahn-Werk Ohlsdorf. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr gibt es zusätzlich zur Werksbesichtigung ein buntes Rahmenprogramm mit Food-Trucks und großer Bühne. Der „Tag der offenen Tür“ wird diesmal besonders bunt, denn die S-Bahn Hamburg GmbH wird 20 Jahre alt.

Erste Stadtschnellbahn 1907

Dabei kann die Hamburger S-Bahn auf eine weitaus längere Geschichte zurückblicken. Vor 20 Jahren wurde der Betrieb von der neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH als Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn aufgenommen. Tatsächlich rollen die elektrischen Stadtschnellbahnen jedoch bereits seit 1907 durch das Hamburger Netz. Im selben Jahr wurde auch das Ohlsdorfer Werk eröffnet. Es war das erste Betriebs- und Ausbesserungswerk der Hamburger S-Bahn für Elektrozüge. Wer schon immer einen Lokführerstand von innen sehen oder einen Blick unter den Zug werfen wollte, kann zwischen 11 und 16 Uhr im Werk vorbeischauen. Außerdem wird als großes Highlight der ET490, das neueste Modell der S-Bahn, das bis jetzt nur zu Testfahrten ohne Fahrgäste in Hamburg unterwegs war, bereit stehen.

Unterhaltung für Groß und Klein

Food-Trucks servieren Snacks aller Art, für Unterhaltung von Groß und Klein sorgen unter anderem ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Musik, Zauber- und Luftballonkünstler sowie eine große Hüpfburg. Zudem wird an diesem „Feiertag“ eine tolle Beach-Area zum Entspannen hergerichtet. Beim „Aqua Zorbing“ ist Austoben in großen Bällen auf dem Pool ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei. (wb)

S-Bahn-Werk Ohlsdorf: Tag der offenen Tür; Sonnabend, 2. September, 11 bis 16 Uhr, S-Bahnwerk am Ohlsdorfer Bahnhof, Sommerkamp 31,Eintritt: frei
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige