Hauptkirche St. Petri

Wann? 15.09.2012 18:00 Uhr

Wo? Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 3, 20095 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Hauptkirche St. Petri | Lichtinstallation - Michael Batz
Passend zum Motto A und O plant der der Lichtkünstler Michael Batz eine Lichtinstallation, die schon am Mittwoch vor der Veranstaltung an der Hauptkirche St. Petri zu sehen sein wird. Michael Batz ist Autor, Dramaturg, Regisseur und Lichtkünstler; den Hamburgern ist er bekannt durch Illuminationen prominenter Gebäude und spektakuläre Lichtinszenierungen sowie auf Hamburg bezogene Aufführungen wie die Jedermann Darstellungen in der Speicherstadt und die Portalspiele am Michel.

Die Wand der 1000 Tücher
Mit dem Licht kam die Farbe. Erst eine leere leuchtende Glaswand, dann eine berauschende Farbfülle. Der Künstler Jörgen Habedank verwandelt die Kirche St. Petri mit einer Wandinstallation aus Hunderten von Farbtüchern. Lichte Farben, wachsende Flächen, leuchtende Impulse – Kunst-Werk live.

18.00
Gebet mit Liedern aus Taizé - Geistlicher Auftakt

19.00
Zentrale Eröffnung am Mönckebergbrunnen

19.30
Schöpfungsgeschichte für Kinder erzählt mit Orgelimprovisation Die ersten 40 Kinder mit ihren Eltern können auf der Orgelempore Platz nehmen, für die anderen gibt es eine Projektion auf eine große Leinwand im Kirchenschiff; Thomas Dahl – Orgel, Rolf-Dieter Seemann – Erzähler.

Ab 20.00
Die Wand der 1000 Tücher – Mit dem Licht kam die Farbe Eine Wandinstallation von der Leere zur Fülle. Der Künstler Jörgen Habedank lässt sie im Laufe der Nacht entstehen.

20.30
Romananfänge und andere berühmte erste und letzte Sätze Ein Streifzug durch Literatur und Theater, musikalisch kommentiert; Dieter Koch – Gitarre, Michael Prott – Saxofon; Andreas Wandtke- Grohmann – Sprecher.

21.30
Apokalypse Tomorrow – Von den Enden der Welt und dem Ende der Kirche Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky

22.30
Alles hat seine Zeit – Was bleibt außer Sehnsucht? Die skeptische Theologie des Predigers Salomo; Hilte Rosenboom, Rolf-Dieter Seemann und Christoph Störmer.

23.30
Apokalypse
Texte und Orgelimprovisationen über die Apokalypse des Johannes; Thomas Dahl – Orgel, Rolf-Dieter Seemann – Sprecher.

24.00
Segen zur guten Nacht

St. Petri-Gemeindehaus
20.30
Gesprächsrunde mit Zweiten Kirchenmusikern aus sieben Jahrzehnten
Herbert Wulf, Hans Bäßler, Christoph Schlechter, Sabine Paap; Moderation Hans-Werner Schulz-Ehlers.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige