Paul Gant ... geswingt durchs Leben

Anzeige
  Berlin: Filmbühne |

Willkommen im Club, so sein aktuelles Programm



Schließt man die Augen und lauscht seiner Musik, stellt man sich einen Mann im mittleren Alter mit einem Glas Wisky in der einen und einer Zigarre in der anderen Hand vor. Der Smoking darf dabei natürlich nicht fehlen.

Ein Gentlemen der alten Schule eben. So sieht sich der noch Düsseldorfer Paul Gant am liebsten und seine Zuhörer lieben genau das an ihm.

Wenn ich singe, dann immer im Smoking



Der Weg zur Musik war nicht immer leicht und führte einst über den Sport.
Paul Gant wollte von Kindheit an Sportler werden. Genauer gesagt Kampfsportler.
Als Teenager begann er mit dem Teakwondo, wurde 1985 Deutscher Meister und wechselte kurz darauf zum Kickboxen.
Hier schaffte es der heute 53- jährige bis zum internationalen Deutschen Meister. Das war 1988.
Von 1988- 1991 gehörte Paul Gant in der Sportart dem nationalen Kader an wurde als die Nr. 8 in der Weltrangliste (PKO) geführt.

Verletzungsbedingt musste Gant den aktiven Sport an den berühmten "Nagel hängen" und arbeitete fortan als Sporttherapeut & Fitnesstrainer.

Dies war auch die Zeit, wo er die Musik für sich entdeckte.
Die Leidenschaft zum Swing & Jazz trägt er schon seit 1993 in sich.

Echo-Nominierung 2010



"Ich bin schon lange ein Fan der Musik von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr.", erzählt Paul Gant.
Im Jahr 2004 wagte er mit seiner Musik den Schritt in die Öffentlichkeit und spielte in verschiedenen Clubs im In- und Ausland.

Auf die Frage, warum er nicht schon vorher öffentlich Musik machen wollte, antwortete Paul Gant :" ... die Zeit dazwischen nutzte ich als persönliche Reifelagerung ", und lacht.

Viele seiner Stücke sind selbst getextet und komponiert.
So hat er in Zusammenarbeit mit anderen Musikern einige Stücke der Weltstars,
Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr,
für eine dreiköpfige Live-Band (Klavier / Schlagzeug / Kontrabass) neu arrangiert.

Ich kann keine Noten lesen und hatte nie Gesangsunterricht



Christian Klumpp
Kannst Du Noten lesen und hattest Du später nochmal eine musikalische Ausbildung ?

Paul Gant
Ich hatte nie Gesangsunterricht hatte und Noten kann ich auch nicht lesen.
Das war aber auch nie ein Problem. Schau, bestes Beispiel sind Luciano Pavarotti und Elvis Presley, die konnten es auch nicht.

Christian Klumpp
Trotz des Quereinstiges wurde Dein Album " Paul Gant, ... in the bar round midnight " 2010 für den Echo nominiert. Wie kam es dazu ?

Paul Gant
Ich war verliebt, habe viel geschrieben und dazu komponiert.
Das Album war auf Anhieb erfolgreich. 2010 kam dann die Echonominierung in der Kategorie Jazz.
Ich sage Dir, dass ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Christian Klumpp
Danach wurde es wieder etwas ruhig. Nun bist Du zurück und beabsichtigst sogar nach Berlin umzusiedeln.

Paul Gant
Das Stimmt. Jetzt bin ich wieder da und möchte so viel es geht u.a. in Berlin auftreten. Ich liebe Berlin. Die Vielseitigkeit der Stadt.

Christian Klumpp
Neben Deiner Musik hast Du noch eine andere Leidenschaft. Du schreibst Drehbücher. Was hat es damit auf sich ?

Paul Gant schreibt in seiner Freizeit Drehbücher



Paul Gant
Absolut richtig. Vielleicht liegt mir das Schreiben etwas. Ich mach das sehr gern.
Sehe das aber zur Zeit als Ausgleich zur Musik.

Christian Klumpp
Stimmt es, dass ein deutscher Sender ein von Dir geschriebenes Drehbuch haben möchte und ein Film geplant ist ?

Paul Gant
Man, das ist eigentlich noch etwas geheim. Woher weisst Du es ? Ja, es stimmt,
... es wird ein Krimi-Kurzfilm werden.

Christian Klumpp
Was ist zeitnah geplant ? Wo dürfen Dich Deine Fans und Liebhaber des Swing erleben ?

Paul Gant
Am 29.10.2015 bin ich in der Filmbühne Berlin, dort findet ein Konzert von 2x 45 min. inkl. TV- Aufzeichnung statt oder auch in Düsseldorf sowie Ende des Jahres in Thüringen .
Infos gibt es u.a. unter www.paul-gant.com oder über Facebook.

Paul Gant arbeitet zurzeit mit Hochdruck an seinem neuen Album und möchte damit noch vor Weihnachten 2015 auf den Markt.
Vielen Dank an Swing- & Jazzsänger Paul Gant.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige