Große Schau der Meerschweinchen

Anzeige
Isabella (6) und Max (8) haben sich Meerschweinchen „Maddox“ bei Züchterin Jasmin Haß ausgesucht Foto. tel

Auf der Tierbörse des Hamburger Meerschweinchenclubs gab es die besten Pflegetipps

Von Michael Hertel
Hamburg
Warum sie unbedingt Meerschweinchen haben wollten, wussten Max (8) und seine Schwester Isabella (6) genau: „Weil die so süß sind.“ Und so wurden sie am Sonntag stolze Besitzer von „Maddox“ und „Cäsar“ aus der Zucht „De Lüttje Pigs“ von Jasmin Haß (34). „Gedrängelt haben die beiden schon lange. Wir mussten nur noch ihren Vater überreden“, berichtete Mutter Desirée Pacelli (44).

Frühjahrsschau

Auf der diesjährigen Frühjahrsschau des „Meerschweinchen-Hobby Club e. V.“ (rund 60 Mitglieder) in Bergstedt kamen die Freunde der kleinen, ursprünglich aus Südamerika stammenden Nager voll auf ihre Kosten. Vom Trinkgefäß bis zur hölzernen Meerschweinchen-Villa gab es hier alles zu kaufen, natürlich auch Meerschweinchen selbst (Kaufpreise zwischen 30 und 90 Euro pro Tier) in allen Rassen, Farben und Varianten und schließlich – ganz wichtig – reichlich Rat und Tipps von den Fachleuten des 1998 gegründeten Rahlstedter Vereins. „Als Kind habe ich mit Meerschweinchen ziemlich viel falsch gemacht“, bekennt Vorstandmitglied Nicole Weber (47). „Man sollte sie nicht einzeln oder zusammen mit Kaninchen halten und sie auch nicht dauernd streicheln wollen – das mögen sie nicht“, berichtete die Bankkauffrau. Ansonsten sind Meerschweinchen eigentlich genügsame Tiere, lieben Heu und fast jegliches Gemüse, knabbern freilaufend aber auch gern mal ein Stromkabel an. Neben Haltungs- und Pflegetipps konnten die rund 500 Besucher auch Bastelanweisungen für die ideale Meerschweinchen-Behausung mitnehmen und die schönsten Nager der Ausstellung küren.

Weitere Infos: Meerschweinchen-Hobby-Club

Lesen Sie auch: Hamburgs schönstes Meerschweinchen gesucht
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige