Hamburg: Kunst an der Baustelle

Anzeige
Ellen Erdbeer und Ulli Smandek vom Bürgerhaus in Barmbek am künstlerisch aufgewerteten Bauzaun Foto: ba

Bürgerhaus in Barmbek bietet Zäune als Ausstellungsfläche

Hamburg/Barmbek-Nord. Stadtteilkultur mal anders: Schrille Kunst am Bauzaun soll Zuschauer anlocken. Am Bürgerhaus an der Lorichsstraße 28 wird zwar noch immer gebaut (Grundsteinlegung war im Herbst 2013), seit einigen Wochen ist das Café geschlossen – und auch das Stadtteilfest „Kultur bewegt“ wird in diesem Sommer ausfallen.
„Der Grund sind natürlich die aktuellen Bauarbeiten am neuen Theater- und Veranstaltungssaal, dem neuen Café und dem Anbau, der Alt- und Neubau verbindet“, erklärt Geschäftsführer Ulli Smandek. Von außen ist der Neubau schon schön anzusehen – dunkelroter Klinker und eine riesige Glasfront künden schon jetzt von besseren Zeiten des Stadtteilzentrums, das seit 1983 besteht. Schon lange war klar, dass es in der ehemaligen Polizeiwache am Hartzlohplatz eng werden wird. Jahrelang arbeitete der Verein Bürgerhaus in Barmbek e. V. auf einen Anbau hin. 1,8 Millionen Euro werden jetzt in die Erweiterung investiert. Das Geld stammt zu 90 Prozent aus den Töpfen der Stadtentwicklungsbehörde (Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung/RISE). Den Rest tragen der Bezirk Hamburg-Nord und die Kulturbehörde. Kürzlich gab es nochmal 160.000 Euro vom Senat für die Einrichtung einer neuen Küche. Im neuen - teilbaren – Saal soll dann Platz für hundert Leute sein und in neuen Nebenräumen können Kurse angeboten werden.
Bis zur Eröffnung am 30. August jedenfalls macht das Bürgerhaus die Baustelle hübsch – und bietet den Bauzaun Künstlern als Ausstellungsfläche an. Alle paar Wochen kommt ein neues Kunst-Stück hinzu, entweder als bedruckte Plane oder als live vor Ort erstellte Gestaltung. Wie die Plastikbehälter, die so einige skurrile Überraschungen bieten... (ba)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige