Kundenzentren: Termin- System hakt

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Der Wochenblatt-Versuch ergab: Familien, die nach Hamburg ziehen, hätten im Mai keine Chance auf einen Termin zur Ummeldung gehabtFoto: mt

Viele Besucher kommen noch ohne Anmeldung

Hamburg. Nichts geht mehr ohne Termin. Ob Melde-
bescheinigung, Reisepass oder den Hund anmelden – wer in Hamburgs Kundenzentren etwas beantragen möchte, muss vorher einen Termin vereinbaren – oder Zeit mitbringen. Denn wer ohne Verabredung im Kundenzentrum auftaucht, hat kaum Aussicht, noch am selben Tag auf einen Sachbearbeiter zu treffen. Ein stichprobenartiger Besuch des Wochenblatts im Wandsbeker Kundenzentrum, zeigte: Viele Besucher kommen noch ohne Termin. Bei der Anmeldung wird ihnen meist die Terminvergabe erklärt, dann müssen sie wieder gehen oder darauf hoffen, dass ein anderer Besucher seinen Termin nicht wahrnimmt. Lena Voß, Pressesprecherin Bezirksamt Wandsbek, sagt: „Andere müssen auf einen nicht wahrgenommenen Termin hoffen und sich auf eine längere Wartezeit einstellen.“
Auch im Kundenzentrum an der Lenhartzstraße kommen laut Katja Glahn, Pressesprecherin des Bezirksamts Hamburg-Nord, noch viele Besucher unangekündigt. Jedoch können nur noch Notfälle oder schnelle Angelegenheiten wie Meldebescheinigungen ohne Termin angenommen werden.

Selbstversuch

Doch auch auf einen Termin muss man warten. Das Wochenblatt machte den Selbstversuch auf dem Online-Portal der Bezirksämter: Fiktive Testgruppe war eine Familie (Eltern plus ein Kind, ein Hund und ein Auto), die gerade Hamburg gezogen ist. Will sie sich anmelden, muss sie zwischen eineinhalb und vier Wochen auf einen Termin in den Kundenzentren warten. Am schnellsten wäre dies in den Kundenzentren in Rahlstedt und Fuhlsbüttel gegangen. In Wilhelmsburg müsste die Familie mit vier Wochen am längsten auf eine Ummeldung warten.
Besonders vor den Ferien oder an Brückentagen bekommen Besucher kaum einen Termin, „denn an diesen Tagen ist der Andrang besonders hoch“, sagt Sorina Weiland, Pressesprecherin des Bezirksamts Hamburg-Mitte.
Seit Mitte März wollen die Hamburger Bezirksverwaltungen ihre Kundenzentren optimieren und die Warteschlangen verkürzen. Mit der Kampagne „Tschüss Wartezeit“ werden auf www.hamburg.de/kundenzentrum oder telefonisch unter 040/42828-0 (von 7 bis 19 Uhr) Termine vergeben.
Im Internet kann die gewünschte Dienstleistung und das bevorzugte Kundenzentrum ausgewählt werden. Dann schlägt das System dem Kunden einen Termin vor. Das Managementsystem der Kundenzentren errechnet die erforderliche Termindauer.
Der kürzeste Termin ist mit fünf Minuten bemessen, der längste Termin dauert 30 Minuten. Innerhalb von einer Stunde muss man den Termin per E-Mail bestätigen. Die Bezirke kündigten bereits Veränderungen an. Demnach soll auch das Terminangebot deutlich erhöht werden, um die Wartezeiten zu reduzieren. (mt)
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