Lektorenkreis sucht Nachwuchs

Anzeige
Oben: Der aktuelle Lektorenkreis freut sich über Unterstützung. Fotos (2): Sobersko

Als Ehrenamtlicher den Gottesdienst bereichern

Bramfeld. Sie sind die Seele des Gottesdienstes, aber sobald man die Kirche verlässt, hat man sie auch beinahe schon vergessen: Die Lektoren.
Die Thomaskirche Bramfeld in der Haldesdorfer Straße hat einen ganz besonders engagierten Lektorenkreis. Leiterin Renate Göde und ihre Gruppe aus ehrenamtlichen Lektoren bereichern die Gottesdienste jeden Sonntag.
Leider drücken den Kreis zurzeit Nachwuchsprobleme, die sich hoffentlich bald lösen lassen, denn die Aufgabe des Lektors oder der Lektorin ist relativ einfach. Es gibt keinerlei Vorrausetzungen, außer, dass man gläubiger Christ sein muss. Wenn man Erfahrung darin hat, vor größeren Menschengruppen zu sprechen, beispielsweise auf Präsentationen, ist das von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Unterstützung innerhalb der Lektorengruppe ist groß. Die Aufgabe der Lektoren beschränkt sich auf das Lesen der Epistel und des Evangeliums, deren Texte meist nie fünf Minuten übersteigen. Auch ist die Lektorengruppe sehr tolerant: Hier wird die Ökomene praktiziert, denn katholische Lektoren sind genauso gerne gesehen wie evangelische. Neben der Kirchenarbeit und der Präsenz beim Gottestdienst schätzen die Lektoren die Gemeinsamkeit der Gruppe sehr. Ausflüge sind genauso häufig wie gemeinsames Eisessen oder ähnliches. Wer nun Interesse verspürt, der möge sich gerne bei Pastor Christian Falk melden. (ts)

Das nächste Lektorentreffen ist bereits am Mittwoch, 19. September im Gemeindesaal Thomaskirche. Besonders interessant wird der Lektorengottesdienst am 14. Oktober um 9.30 Uhr in der Thomaskirche. Die Lektoren gestalten den Gottestdienst selbst und dieser erfreut sich jedes Mal großer Beliebtheit. Vorbeischauen lohnt sich. (ts)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige