Wiedersehen nach 60 Jahren

Anzeige
Die Klasse 1 b vom Langenfort mit Lehrerin Marianne Klinkenberg (1. Reihe, 3. von links) heute Foto: Leuschen

Auch die Lehrerin war beim Klassentreffen dabei

Barmbek Am 20. April 1955 war ihr erster Schultag an der Grundschule Langenfort. Genau sechzig Jahre später trafen sich zwölf der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 1 b zum Klassentreffen wieder. Das Besondere: Auch Lehrerin Marianne Klinkenberg (89) war mit dabei. Sie erinnert sich gern an ihre allererste 1. Klasse, die sie als junge Klassenlehrerin begleitete. „Ich war genauso aufgeregt wie meine Schüler“, erzählt sie. Mit neuen Ranzen und Federmäppchen seien die Kinder damals zur Schule gekommen, manche der Jungs in kurzen Lederhosen, die Mädchen in hübschen Kleidern – vieles selbstgemacht, denn damals war das Geld noch knapp. Trotzdem sei es eine schöne Zeit gewesen, finden die Schülerinnen und Schüler im Rückblick. Das habe vor allem an Frau Klinkenberg gelegen, sind sie sich einig: „Sie war streng, aber gerecht.“ (leu)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige