Geigen- und Ballettkinder spielen für Hospiz

Wann? 11.12.2016

Wo? Soltausredder 8, Soltausredder 8, 22885 Barsbüttel DE
Anzeige
Erinnerungsfotos werden auch dieses Mal wieder gemacht Foto: wb
Barsbüttel: Soltausredder 8 |

Schüler der Grundschule Barsbüttel geben am 11. Dezember ein Konzert. Spenden für Sternenbrücke sind willkommen

Barsbüttel Wenn am 3. Advent, den 11. Dezember, ab 11 Uhr die etwa achtzig Grundschulkinder der Barsbütteler Geigen-AG in ihrer Schulaula Weihnachtslieder, Klassik und Winterklassiker mit ihren kleinen Kindergeigen erklingen lassen, dann kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Denn: Was wäre Weihnachten ohne die dazu passende Musik? In dem Geigen-AG-Konzert erklingen unter der Leitung von Dipl.-Musikpädagogin Nele Altenkamp Lieder zum Mitsingen, Winterliches, Besinnliches und Fröhliches. Die Auswahl reicht von „Oh Du fröhliche“, über das Corelli-Weihnachtskonzert, bis hin zu Ohrwürmern wie „Jingle Bells“.

Getanzte Musik

Zum ersten Mal treten beim Konzert die 30 Erstklässler auf, die kurz nach den Herbstferien mit dem Geigenunterricht begonnen haben. Sie dürfen zu mehreren bekannten Liedern schon Begleitungen spielen. Aber auch die Ballettkinder von Renate Freitag, die auf der Bühne zu der Musik tanzen, werden das Publikum begeistern. Liebevoll haben sie ihre Choreografien auf die Musik abgestimmt. Und das sogar noch für einen guten Zweck: Wie schon seit vielen Jahren sammelt die Grundschule Barsbüttel in der Weihnachtszeit Spenden für das Hamburger Kinderhospiz Sternenbrücke. Dafür basteln und üben die Kinder wochenlang im Voraus, bis die Bastelarbeiten schließlich auf dem schulinternen Weihnachtsbasar verkauft und die eingeübten Weihnachtlieder im Schulkonzert gesungen werden.
Der Eintritt zu dem Weihnachtskonzert mit Ballett ist frei, allerdings sind Spenden für Sternenbrücke sehr willkommen. Die Schirmherrschaft für die Benefizveranstaltung hat noch einmal Schulleiter Reinhard Kuhl übernommen. Seit vielen Jahren fördert und unterstützt er das Konzert. Im Februar 2017 wird Kuhl in den Ruhestand gehen. (wb)

Geigen-AG-Konzert: Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr, in der Grundschule Barsbüttel, Soltausredder 8
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige