170 Einsätze trotz Umbau

Anzeige
Gemeindewehrführer Michael Weidemann stand in der Mitte der geehrten Mitglieder der Glinder Feuerwehr Foto: güb

Glinder Feuerwehr zieht Bilanz für 2014. Jugendabteilung wächst

Glinde „Das ganze Jahr 2014 stand bei den Kameraden der Feuerwehr Glinde im Zeichen des Um- und Erweiterungsbaus. Trotzdem ist in 2014 die Freiwillige Feuerwehr Glinde zu 170 Einsätzen ausgerückt. Die gesetzlichen Aufgaben und Anforderungen konnten im letzten Jahr erfüllt werden“, betonte Michael Weidemann, Gemeindewehrführer der Glinder Feuerwehr am vergangenen Freitag auf der Jahreshauptversammlung der Wehr.
Die Glinder Wehr musste 2014 58 Mal technische Hilfe leisten. 18 Fehlalarme sorgten für ein Ausrücken. Die Brandschutzerziehung stand in 2014 auch wieder im Mittelpunkt. Bei 19 Terminen wurden 301 Kinder, 14 Betreuer, 100 Senioren sowie 77 Mitarbeiter geschult. „Bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen konnten 31 Menschen gerettet werden. Leider kam unsere Hilfe für sieben Menschen zu spät“, sagte Michael Weidemann in seinem Rechenschaftsbericht.
„Wie sehr die Einsatzzahlen vom Wetter abhängen, sehen wir anhand der Einsätze in diesem Monat. Hier hatten wir per 25. Januar 2015 bereits 48 Einsätze, also sind wir schon 35 Prozent der Gesamtzahl des letzten Jahres gefahren. Schauen wir mal, was die nächsten elf Monate noch so bringen“, meinte der Gemeindewehrführer.
Zur Zeit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Glinde 127 Mitglieder an.
Die Jugendfeuerwehr wurde im Zuge der verbesserten räumlichen Bedingungen Anfang 2015 auf 41 Mitglieder vergrößert. Die Glinder Wehr weist ein gutes Ausrüstungsniveau auf und ist auf dem Stand der heutigen Feuerwehr-Technik. Weidemann dankte Politik und Verwaltung, dass es keinen Anschaffungs- und Finanzstau gab. Dafür sorge der Brandschutzbedarfsplan und das Fahrzeugkonzept der Stadt für die Feuerwehr Glinde. (güb)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige