Familientag am Jenkelweg

Anzeige
Spaß mit Farben hatten diese vier

Studenten der Akademie für Weltreligionen hatten bunten Nachmittag in Billstedt organisiert

Von Karen Grell
Billstedt Direkt am Nachbarschaftshaus am Jenkelweg in Billstedt fand am Wochenende zum ersten Mal ein interkultureller Familientag statt. Veranstaltet von den Studenten der Akademie für Weltreligionen sollte hier ein ganzer Stadtteil ins Gespräch kommen, mit seinen unterschiedlichsten religiösen Hintergründen und Nationalitäten.
„Wir haben Stationen zum Mitmachen aufgebaut“, erklären die Studentinnen, denn „durch gemeinsame Aktionen kommen die Nachbarn meist am schnellsten in den Dialog“. Der Plan ging auf. Schon kurz nach Beginn des Festes ließen sich die ersten Mädchen aus dem Iran schminken, malte ein kleiner chinesischer Junge auf das Weltplakat und spielten ein paar türkische Jungen Boccia. „Wir wollen die Vielfalt der Kulturen hier in Billstedt nutzen und daraus ein großes Miteinander gestalten“. Deshalb gab es auch ein große Plakat mit einer riesigen Weltkugel darauf, um die Besucher zu animieren, ihre ganz persönlichen Träume dort grafisch darzustellen. Viele Blumen und Bäume zeigten, dass den Menschen die Natur wichtig ist. Der kleine Dan malte einen Delphin, Nachbarin Ilona eine Flagge. „Wir suchen Symbole für das eigene Glück“, erklären die Studenten ihre Ideen zum Familienfest. Ein extra an diesem Tag ausgestellter Wunschbaum bot Platz für die individuellen Träume der Familien. Gesundheit, Frieden und Liebe stand dort, materielle Wünsche waren kaum dabei. Vielleicht ist dieses Familienfest der Kulturen der Beginn für viele weitere Veranstaltungen. Zeyneb, Julian und Amelie können sich gar nicht von dem Fest trennen, obwohl sie schon lange nach Hause müssten. „Es hat so viel Spaß gemacht“. Die drei wünschen sich noch mehr solcher kultureller Feste in ihrem Stadtteil.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige