Hamburg: Rothenburgsorts neue grüne Mitte

Anzeige
Zwischen Markt und Wasserturm ist ein Spieleparadies entstanden

Achse zwischen Markt und Wasserturm wird eingeweiht

Rothenburgsort Die neue Grünachse am Rothenburgsorter Marktplatz wird am kommenden Freitag nach gut anderthalbjähriger Planungs- und zehnmonatiger Bauzeit eingeweiht.
Wie schon an den Planungen, beteiligen sich Menschen aus dem Stadtteil auch am Rahmenprogramm für die Einweihungsfeier. Die Initiative SportJobs lädt zu Mitmach-Aktionen ein, das Spielhaus bietet eine Bastelstation an. Die Rothenburgsorter Gourmetkinder backen Waffeln, den Kaffee dazu gibt es bei der Arbeiterwohlfahrt und die Saga bietet Erfrischungsgetränke und Informationen bei einem „Tag der offenen Tür“ an. Die Hip-Hop-Gruppe des Stadtteilzentrums „Die Rothenburg“ zeigt Kostproben ihres Könnens und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rothenburgsort sind ebenfalls dabei. Bezirks-
amtsleiter Andy Grote spricht zur Eröffnung.
Die Grünachse wurde mit mosaikartig angeordneten Spiel-, Sand-, Pflanz- und Rasenflächen gestaltet. Das Highlight im großen Sandbereich sind die über eine Brücke verbundenen und bunt beplankten „schiefen Türme“ mit unterschiedlichen Kletter- und Rutschmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Balancierstrecke, eine Nestschaukel, Karussell sowie einen Spielsandbereich mit Spielhaus und Backtisch.
Auf den Rasenflächen laden Bänke und Sitzmauern zum Verweilen ein.
Die Planungen für die Grünachse hatten im Oktober 2012 begonnen. Sie sollte an den neu gestalteten Rothenburgsorter Marktplatz anschließen und die „neue Quartiersmitte“ von Rothenburgsort mit Blick auf das Stadtteilwahrzeichen, den Wasserturm, bilden. Unter Federführung der Fachämter hatten sich viele Bürger an den Planungen beteiligt und Vorschläge für die Spiel- und Grünflächen gemacht. (wb)

Freitag, 16. Mai, 14-16 Uhr Rothenburgsorter Marktplatz
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
71
Philipp Anz aus Rothenburgsort | 13.05.2014 | 20:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige