Holztrommeln made in Horn

Anzeige
Schüler der siebten Jahrgangsstufe der Stadtteilschule Horn mit Lehrer Nis Nöhring (re). Selbstgebaute Cajons vermarkten sie über ihre Schülerfirma „Wood ‚N’ Box“ bundesweit Foto: Röhe

„Wood ,N‘ Box“: Stadtteilschüler vermarkten ihre selbstgebauten Cajons

Horn. Schüler des siebten Jahrgangs der Stadtteilschule Horn haben eine pfiffige Idee: sie bauen aus Holzplatten verschiedene Kistentrommeln – die so genannten Cajons. „Ich komme selbst aus der Tischlerbranche und gebe den Schülern Ratschläge, wenn es um Feinheiten geht“, sagt Nis Nöhring, Lehrer der Stadtteilschule Horn. Und die Schüler der Musik-Wahlpflichtkurse des Jahrgangs 7 sind alle im Cajon-Fieber.
Weil die Nachfrage nach den kleinen Kisten aus Holz, auf deren Vorderseite Rhythmen gespielt werden können, stetig ansteigt, wurde sogar eine eigene Schülerfirma gegründet. Mit „Wood ‚N’ Box“ starten die Jungen und Mädchen in die Berufswelt und lernen die Zusammenhänge zwischen Einkauf, Verkauf und Herstellung kennen. Dabei erwirtschaften sie durchaus kleine Gewinne, die für Tagesausflüge – zuletzt nach Ratzeburg mit einem „Geschäftsessen“ – genutzt werden. „Wir haben drei Standardmodelle. Einige unserer Schüler sind aber sehr kreativ und erfinden auch Sondermodelle“, sagt Nis Nöhring. So wurde ein Musikinstrument so konstruiert, dass eine Rollstuhlfahrerin den Holzkasten ohne Probleme bedienen kann. Auch beim Thema Klänge zeigen die Schüler Ideenreichtum: mittels eines Holzsockels können verschiedene Bass-Töne erzeugt werden.
Das Interesse an den selbstgebauten Cajons ist groß: Die Stadtteilschule Horn bekommt Aufträge von Privatleuten, Musikern und zunehmend auch von anderen Schulen, die für ihren eigenen Musikunterricht solche Instrumente einsetzen möchten. (mr)
Weitere Informationen zur Schülerfirma „Wood ‚N’ Box“ und der Stadtteilschule Horn unter www.musik-in-horn.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige