„Ju-Hu“ war der Renner

Anzeige
Oma und Opa haben die Zwillinge Celine und Sophie (12) auf die Idee gebracht, ein Spiel zu erfinden Fotos: kg

Kunsttage Mümmelmannsberg: Zwillinge präsentieren Würfelspiel

Billstedt. Schon zum 35. Mal fanden am Mümmelmannsberg die Kunst- und Kulturtage statt, und Hunderte kamen, um in der Stadtteilschule die vielen Stände mit handgefertigten Kunstwerken zu besuchen. Unter den zahlreichen Ausstellern, die selbstgestrickte Mützen, Weihnachtsschmuck, Puppenkleider und Bernsteinketten präsentierten, gab es auch ein paar ganz besondere Persönlichkeiten. Eine von ihnen ist Horst Berforth, der seit über fünf Jahren in Hamburg Mümmelmannsberg wohnt und dort zum offenen Atelier der Künstler gehört. Seit er durch Krankheit arbeitsunfähig geworden ist, hat er seine Leidenschaft für die bildende Kunst entdeckt und schon viele wunderschöne Werke gemalt. „Verloren im Moor“, ist eine Arbeit in Acryl, die er vor vielen Jahren erstellt und jetzt bei den Kulturtagen ausgestellt hat. Neben seinem Leben als Künstler verkauft Horst Berforth seit ein paar Monaten das Straßenmagazin Hinz & Kunzt und verdient sich so das Geld für seine Malerei. Zwar hat er eine Wohnung und erhält zum Leben eine Grundsicherung, doch das Hobby, das ihn erfüllt, ist teuer und Sponsoren gibt es für die Künstler im Viertel keine. „Die Kunst hat mich wieder ein Stück weit gesund gemacht“, sagt Horst, der auf jedem Fall auch noch einmal die Landschaft Chiles malen will, die er in Zeiten seiner Berufstätigkeit kennenlernen konnte. „Der Himmel dort, der war voll von Sternen“, erinnert sich der Maler „das muss ich aber in Öl malen“. Eine besonders witzige Idee hatten die Zwillinge Celine und Sophie (12) zu den Kunsttagen mitgebracht. Mit Oma Karin und Opa Siegfried haben die beiden das Spiel Ju-Hu erfunden und auch selber gebaut. Das Würfelspiel mit ausgefeilten Regeln, einem schicken Beutel zum Verpacken war der Verkaufsschlager bei den Kunst- und Kulturtagen. Auf 2.900 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich mehr als 150 Aussteller aus Hamburg und Umgebung. (kg)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige