Ausverkauf: Günstig einen Roller kaufen

Wann? 09.04.2017

Wo? Hammer Deich 55, Hammer Deich 55, 20537 Hamburg DE
Anzeige
Hamburger Vespa-Sharer Jaano gibt auf und verkauft Roller-Bestand: Die Kosten der Roller liegen zwischen 1.600 und 2.600 Euro Foto: wb
Hamburg: Hammer Deich 55 |

Der Hamburger Leihroller-Anbieter Jaano muss aufgeben und verkauft am 9. April seinen Bestand an Vespas

Hamburg-Borgfelde Rollerfans aufgepasst! Der Leihroller-Anbieter Jaano verkauft seinen gesamten Bestand an Vespas. Nachdem das Hamburger Startup Anfang des Jahres bekannt gab, das Leihrollergeschäft einzustellen, erfolgt nun der Verkauf der rund 50 Motorroller. Je nach Ausstattung und Kilometerstand liegt der Preis zwischen 1.600 und 2.600 Euro. Die mit Topacase, elektrischer Sitzbank und Scheibe ausgestatteten Roller können mit einem normalen Autoführerschein gefahren werden. Bei der Verkaufsaktion am 9. April, 14 Uhr, wird es zu jedem Roller ein Verkaufsgespräch geben. Der Kilometerstand der motorisierten Zweiräder liegt zwischen 3.000 und 5.000 gefahrenen Kilometer.

Startup gescheitert


Das Geschäft mit den Rollern ist nicht nur seit der Aufgabe von Jaano in Hamburg umstritten. Anbieter müssen dabei nämlich ganz genau kalkulieren. Da die Nachfrage erst in den Frühlingsmonaten wieder spürbar Fahrt aufnimmt, steigen auch die Umsätze erst spät. Zudem ist der Umstieg auf E-Roller für die Anbieter zwar unumgänglich, aber auch sehr teuer, da die Batterien der Roller herausgeholt und in einer eigenen Ladestation geladen werden müssen. „Leider hat außer uns und unseren Fans keiner der großen Kapitalgeber oder die Stadt Hamburg an Jaano geglaubt und unsere Idee unterstützt“, schrieb das Startup unlängst auf Facebook. „Damit ist ein Investment, welches die Firma auf ökonomisch gesunde Beine gestellt hätte, leider ausgeblieben.“ Die Gründer Tino Hoffrichter und Jaan Hofmann starteten in Hamburg 2015 mit 14 Rollern. Damals waren sie die ersten Anbieter von Leihrollern. Fahrer zahlten für die Benutzung je 19 Cent pro Minute.

Verkauf am 9. April


Am Sonntag (9. April) werden nun die letzten Jaano-Roller verkauft. Übrigens: Während in Hamburg mit dem Aus von Jaano vorerst keine Leihroller mehr auf der Straße fahren, geht in Berlin, München und Köln das Geschäft erst richtig los. So werden in der Hauptstadt noch im April 1.350 elektrische Roller angeboten. (mdt)

Weitere Infos und Anmeldung für Verkaufseinladung: Vespa-Sharer Jaano auf Facebook
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige