offline

Elke Backert

1.736
Heimatort ist: Bramfeld
1.736 Punkte | registriert seit 01.02.2016
Beiträge: 85 Schnappschüsse: 604 Kommentare: 13
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Elke Backert, Reisejournalistin Ich bin Elke Backert, geboren unter dem Sternzeichen Wassermann in Frankfurt am Main, im Foto zu sehen mit dem mexikanischen Delfin Titan, der sich mit einem Küsschen bedankt, weil ich mich von ihm zu „waghalsigen“ Kunststücken verführen ließ. Zur Nachahmung empfohlen! Aufgewachsen bin ich in Neuwied am Rhein, wo ich auch Abitur machte. In Frankfurt am Main studierte ich Sprachen. Mein Mann Werner Georg Backert war Redakteur bei der Satire-Zeitschrift Pardon in Frankfurt. Gert von Paczensky holte ihn zu seiner neu gegründeten Wochenschrift „Deutsches Panorama“ nach Hamburg, wo wir fortan lebten. Zwölf Jahre, von Mai 1968, dem Gründungsmonat der Zeitschrift, bis zum Ende durch Einstellung im August 1980, arbeitete ich bei dem politisch-satirischen Monatsmagazin „spontan“, das mein – im August 1986 verstorbener – Mann Werner Georg Backert aus der Taufe gehoben hatte und das im Gondel-Verlag in Hamburg erschien. Schon zu dieser Zeit schrieb ich Reisereportagen, um auch andere Menschen auf die Schönheiten dieser Welt aufmerksam zu machen. Ich habe mich nicht auf Themen oder Länder spezialisiert, kenne mich aber sehr gut in Spanien und Schweden aus, auch in Frankreich. Wenn ich mich für ein Land, eine Region oder eine Stadt begeistere, spürt das der Leser auch in meinen Reportagen. Ich schreibe gern und bin immer neugierig auf Neues. Meine Beiträge wurden in Magazinen wie Cosmopolitan und Zeitschriften wie Bella und Bild der Frau und in fast allen deutschen Tages- und Wochenzeitungen, überregionalen wie „Welt“, „Welt am Sonntag“ und „Süddeutsche“ sowie regionalen wie „Hamburger Abendblatt“, „Berliner Morgenpost“, die „WAZ“-Gruppe veröffentlicht. Dadurch habe ich mir einen Namen gemacht. Auch das Magazin „spontan“ hat sich einen Namen gemacht. Berühmte Schriftsteller wie Gerhard Zwerenz und Max von der Grün schrieben für uns. Spontan machte den Publizisten Henryk M. Broder bekannt, verschaffte dem jungen und damals unbekannten Cartoonisten Uli Stein den großen Karrieresprung, denn wir waren die ersten, die seine Cartoons einer breiten Leserschaft bekannt machten. Ich mag Musik, Rockmusik, Blues, Soul, Funk, Hard-Rock. Deshalb macht es mich glücklich, dass mein Sohn Manuel Musiker geworden ist. Seine erste CD im Eigenverlag heißt Kievview. Er selbst sagt, die SCORPIONS hätten ihn inspiriert, als sie 1972 anlässlich unseres jährlichen Spontan-Sommerfests bei uns im Garten ein Konzert gaben, nur gestört von der Polizei, die wegen Ruhestörung fünfmal aufkreuzte und das Weiterspielen schließlich untersagte. Mit dem Schreiben fing ich an, als die Tageszeitungen nur Schwarz-weiß-Fotos brauchen konnten. Ich machte hervorragende Fotos. Als dann Farbe in die Blätter kam, hatte ich Schwierigkeiten, Farbmotive vor die Linse zu bekommen. Das ist lange her. Inzwischen bin ich neben der Autorin eine sehr gute Fotografin. Nachzuprüfen auf meiner Website www.elkebackert.de
1 Bild

„Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt.“ (Shakespeare, Heinrich IV.)

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 1 Stunde, 12 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Schwer gepanzert…

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 6 Stunden, 34 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Relaxen unter uralten Ölbäumen

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 2 Tagen

Schnappschuss

8 Bilder

Food-Pairing mit Côtes du Rhône: Keine Angst vor dem Wein-Clash!

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 2 Tagen

Unsicherheit und Respekt sind schlechte Ratgeber bei der Weinauswahl. Es kursieren Regeln und Restriktionen zum Thema Wein und Speisen, die viele Wein-Liebhaber verwirren. Die Côtes du Rhône, Frankreichs zweitgrößtes Weingebiet, wollen die Vorurteile ausräumen. 
Warum haben Profis und Liebhaber immer wieder Sorge, mit Wein zum Essen etwas falsch zu machen? Warum darf das Weintrinken – auch und gerade zum Essen – nicht...

1 Bild

Kleines Dämchen spielt Grande Dame

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Nachdenklich auf dem Örtchen

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Hallo, mögt ihr mich?

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Das ist Freundschaftauf der Düne vor Helgoland

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Wasser-Iglu für die Kids…

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 20.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Papieren…

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 19.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Federleicht - die Deckenleuchte aus Federn

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 19.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wundersamer Baumwuchs

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 19.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Ein Reisekoffer-Brunnen - gibt`s das?

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 18.05.2017

Schnappschuss

23 Bilder

Die spanische Hotelkette Iberostar näher kennenlernen

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 18.05.2017

Von Elke Backert Die spanische Hotelkette Iberostar Hotels & Resorts, ein Familienunternehmen, das 1986 von der Familie Fluxà gegründet wurde und erfolgreich am Markt operiert, lud spanische Journalisten ein zur jährlichen Pressekonferenz in ihren Sitz in Palma de Mallorca und zur Besichtigung einiger ihrer Hotels der Region. Ich hatte als einzige Deutsche die Ehre, Iberostar näher kennenzulernen. Die Kette mit 27.000...

1 Bild

Typisch für Mallorca

Elke Backert
Elke Backert | Bramfeld | am 18.05.2017

Schnappschuss