Tischler-Kurse auf dem Dulsberg

Wann? 30.04.2017 bis 01.05.2017

Wo? Elsässerstraße 4, Elsässer Str. 4, 22049 Hamburg DE
Anzeige
Entführt Frauen mit ihren Kursen in die Welt des Tischlerhandwerks: Jana Broxtermann ist Dozentin in der Frauenhandwerkstatt auf dem Dulsberg Foto: nik
Hamburg: Elsässerstraße 4 |

Tischlermeisterin Jana Broxtermann versteht ihr Handwerk und will ihr Wissen an andere Frauen weitergeben

Von Nicole Kuchenbecker
Dulsberg
Dass im Tischlerhandwerk hauptsächlich Männer arbeiten hat Jana Broxtermann noch nie gestört. Die 34-Jährige hat ihren Meister und gibt ihr Wissen gerne weiter. Dazu bietet sie jetzt in der Frauenhandwerkstatt über den Dächern von Dulsberg Tischler-Kurse für Frauen an.

Kurse für Frauen


„Die Kurse sind für Frauen, die mal was ausprobieren wollen und die kreativ mit Holz arbeiten möchten“, sagt Broxtermann, die Tischlermeisterin, Raumausstatterin und Restauratorin im Tischlerhandwerk ist. Das Wissen der Tischlermeisterin ist groß und umfangreich. Ihr Interesse an historischen Dingen entdeckte sie früh. Doch statt Archäologie zu studieren, wurde sie Raumausstatterin. Die Arbeit mit Holz macht ihr Spaß, die Polsterei ebenfalls. So schloss sich an den ersten Beruf ein zweiter an – Jana Broxtermann wurde Tischlerin. Schon während der Lehre seien Frauen in dem Beruf unterrepräsentiert gewesen, doch das hat sie nie gestört. „In der Ausbildung waren wir vier Frauen und 60 Männer. Im Meisterkurs dann nur noch eine Frau und 20 Männer“, so die Dozentin.

Kurse im April


Bereut hat sie ihren beruflichen Werdegang nie. Im Gegenteil: Die Arbeit mit Holz, altes und neues zu kombinieren, bereitet ihr Freude. So entstehen Möbelunikate, die sie auch in Auftragsarbeiten anfertigt. Am 29. und 30. April wird sie nun interessierten Frauen aus dem Hamburger Stadtgebiet die Arbeit mit Holz in dem Wochenendkurs „Tischlern“ an der Elsässerstraße 4 näher bringen. Auf dem Programm steht dabei der richtige Umgang mit den Handwerkzeugen und –maschinen. Zudem wird viel über Holzverbindungen gelernt. Weitere Kurse folgen. Voraussetzung zur Teilnahme an dem kreativen Grundkurs ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Und wen Jana Broxtermann mit all ihrer Begeisterung für das Material und die Arbeit angesteckt hat, kann gleich noch in die Welt der Polsterei abtauchen. Auch hier wird es ein Kursangebot geben. (nik)

Weitere Infos, Termine, Anmeldung: Von Frauenhand
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige