Steppende Seniorinnen

Anzeige
Von links: Sechs der versierten Steptanz-Damen in Glamour-Pose: Karin Reinholz, Ulla Cohrs, Bibi Lange, Jara Fulyahn und Annie Azem.Foto: Hanke

Fit im Alter durch Stepptanz: Älteste Tänzerin ist 81 Jahre alt

Hoheluft/Eppendorf. Ein Raum für Tanzgruppen in Hinterhof am Eppendorfer Weg. Spiegel an den Wänden und die „Stangen“ für Balletttanz. Acht Damen klacken rhythmisch mit ihren metallbesohlten Schuhe, steppen nach Musik vom Band. Mit routinierter Grazie tanzen sie übers Parkett, beherrschen den Stepptanz aus dem ff. Dabei sind die engagierten Tänzerinnen nicht mehr die jüngsten. Die älteste zählt schon 81 Jahre. Aber Bewegung und Tanz halten eben jung. Diese Erfahrung machen die acht schon seit vielen Jahren. Sie bilden derzeit das „Steptanz-Studio Artur Gerleit, Verein zur Förderung und Ausübung des Steptanzes e.V.“, das 1994 gegründet wurde.

Verehrter Stepptanzlehrer

Artur Gerleit war ein von seinen Schülern verehrter Eppendorfer Stepptanzlehrer, von dem auch Ulla Cohrs, die erste Vorsitzende des Steptanz-Studios, das seinen Namen trägt, viel gelernt hat. „Wir haben ihn alle sehr gemocht. Er war ein Original. Er küsste jedem Schüler, auch Kindern die Hand“, erzählt die 72-jährige Tanzverrückte, der man ihr Alter überhaupt nicht ansieht. Tanz und Bewegung sind ihr Leben von Kind auf an. Seit 1990 unterrichtet Ulla Cohrs Steptanz, entwickelte bereits eine Steptanz-Revue, die im Theater Haus im Park in Bergedorf gezeigt wurde. „Ich möchte auch die, die sich nicht trauen, dazu bringen, sich rhythmisch und tänzerisch zu bewegen“, verrät die Stepptanzlehrerin ihr oberstes Ziel. Einmal in der Woche treffen sich die acht Vereinsmitglieder zum Stepptanz, aber man pflegt auch private Kontakte. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander, unternehmen viel zusammen.“ (ch)

Die derzeitige Gruppe trifft sich donnerstags um 19 Uhr am
Eppendorfer Weg 273a (Hinterhof: Ballettwerkstatt). Interessierte wenden sich unter Tel.: 4208229 oder 0179 / 2305102 an Ulla Cohrs.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige