Quartierssommer in Berne

Wann? 24.08.2017

Wo? Birkholtzweg 20-22, Birckholtzweg 20, 22159 Hamburg DE
Anzeige
Trommellehrer Leon in Aktion. Auf charmante Weise brachte er Klein und Groß dazu, mitzumachen Foto: kg
Hamburg: Birkholtzweg 20-22 |

Bauspielplatzaktion und großes Finale zum Abschluss der Ferien

Von Karen Grell
Farmsen-Berne
Die Kinder und Jugendlichen in Farmsen und Berne müssen sich auch in den letzten Ferientagen nicht langweilen, denn dort gibt es den ‚Quartierssommer‘. Veranstaltet von ProQuartier und in Kooperation mit Einrichtungen aus dem Stadtteil, gab es bereits einen lustigen Zirkustag, eine Bewegungsbaustelle mit dem Familienmobil und einen tollen Fahrradaktionstag. Mit dem Musik-Experten Leon ging es jetzt mit dem Trommelzauber weiter. Tanzen, ganz viel Bewegung und trommeln bis die Finger brennen, dabei hatten nicht nur die Kids aus dem Viertel ihren Spaß, auch die Senioren waren dabei und machten kräftig mit. Die Seniorenfüchse sind überall im Stadtteil aktiv, wo es etwas zu tun gibt, haben bereits die Zäune rund um den Nachbarschaftstreff ‚fabelhaft‘ bestrickt und unterstützen zahlreiche Aktionen.

Bauspielplatzaktion und Abschlussfest

Am 17. August können sich die Familien aus dem Stadtteil noch einmal auf eine Bauspielplatzaktion auf dem Baui Berne freuen und am 24. August zum großen Quartierssommer-Finale kommen, um gemeinsam vor dem Nachbarschaftstreff ‚fabelhaft‘ die große Wasserbaustelle vom SpielTiger zu erleben. Anette Kretzer von ProQuartier zieht eine positive Bilanz: „Die Besucherzahlen haben gezeigt, dass der Stadtteil die Aktionen gern annimmt“. Oft habe es weit über vierzig Teilnehmer gegeben. Für die Abschlussveranstaltung hoffen die Kooperationspartner, darunter auch die Saga, die Pestalozzi-Stiftung und der Berner Bauspielplatz, auf gutes Wetter und viele Familien aus dem Quartier. Auch wenn der Sommer in diesem Jahr nicht der beste ist, in Farmsen-Berne lassen sich die Kinder die Ferien nicht vermiesen.

Quartierssommer in Berne: immer donnerstags 14-17 Uhr, kostenlos, Bauspielplatzaktion auf dem Baui Berne am 17. August, Abschlussveranstaltung am 24. August vor dem ‚fabelhaft‘, Birkholtzweg 20-22 
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige