Cantabile musiziert

Anzeige
Das Blockflötenensemble Cantabile kommt nach Klein Borstel. Foto: hfr

Blockflötenensemble spielt in der Kirche

Klein Borstel. Das Blockflötenensemble Cantabile wird gemeinsam mit dem Lautenisten Ulf Dressler sowie dem Countertenor Daniell Fourie mit einem abwechslungsreichen Programm in der Maria-Magdalenen-Kirche, zu Gast sein. Der musikalische Schwerpunkt des Programms liegt im 16. und 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit stand die Musik selbst im Mittelpunkt, und die Wahl der ausführenden Instrumente war den Musikern weitgehend freigestellt. Sehr beliebt war es, im Consort zu musizieren, also alles mit Instrumenten einer Familie zu besetzen, wie zum Beispiel den Blockflöten vom kleinen Sopranino bis zum tiefen Subbass.
Zusätzlich zum Blockflöten-Consort werden Gambe, Laute und Harfe je nach musikalischer Anforderung als Akkordinstrument im Generalbass oder als Melodieinstrument eingesetzt. Die Kombination aus Blockflötenconsort, Gambe, Laute und Countertenor, der dem Programm eine Stimme verleiht, eröffnet darüber hinaus ein Spektrum weiterer musikalischer Möglichkeiten. (hfr)

Sonntag, 18. November, 18 Uhr, Stübeheide 175
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige