Bewährte Spitze im Beirat

Anzeige
Angelika Kahlert bleibt Vorsitzende des Seniorenbeirats. Sie setzte sich gegen Ingrid Kowski durchFoto: Fuchs

Angelika Kahlert als Vorsitzende bestätigt

Norderstedt. Die bisherige Vorsitzende ist auch die neue Vorsitzende des Norderstedter Seniorenbeirats. So setzte sich Angelika Kahlert auf der konstituierenden Sitzung des frisch gewählten Gremiums mit 15 zu sechs Stimmen gegen Ingrid Kowski durch. Auch diese gehörte dem Seniorenbeirat schon in der vorherigen Wahlperiode an.
Der Seniorenbeirat besteht aus 21 Norderstedter Bürgern, die das 60. Lebensjahr überschritten haben, und wird für fünf Jahre gewählt. Er setzt sich politisch für alle Belange der älteren Generation in der Stadt ein und hat Rede- und Antragsrecht in allen Ausschüssen und der Stadtvertretung. Mitstimmen darf er allerdings nicht.
Auch die neuen Sprecher der jeweiligen Arbeitskreise wurden neu gewählt. So leitet Ingrid Kowski künftig den Arbeitskreis Kultur, Hans Jeenicke den für Soziales und Jürgen Peters den für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr. Diese Arbeitskreise orientieren sich an den gleichlautenden Fachausschüssen der Norderstedter Stadtvertretung, sodass die Seniorenbeiräte kompetent und genauso informiert wie die Kommunalpolitiker über die sie betreffenden Angelegenheiten beraten können.
So soll beispielsweise der Rathausplatz endlich barrierefrei gestaltet, die öffentlichen Toiletten saniert und mehr bezahlbarer Wohnraum gerade für ältere Menschen in Norderstedt geschaffen werden, kündigten die Interessensvertreter der Norderstedter Senioren auf ihrer ersten Sitzung an.
Zum Schriftführer wählten die Seniorenräte Peter Martens, zum Schatzmeister Michael Springer und zum Pressesprecher Arno Holst. Die nächste Seniorenbeiratssitzung ist für Mittwoch, 19. Februar, angesetzt. Sie beginnt um 15 Uhr im Raum K 130 des Rathauses. Gäste sind herzlich willkommen. (bf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige