König der Kugeln

Anzeige
Sascha Kruse nach einem Tauchgang im Teich eines Golfplatzes. Fotos: Jordan

Sascha Kruse (39) ist Golfballtaucher

Kreis Segeberg. Sie sind klein, 46 Gramm schwer, haben Dellen und können bis zu 300 Meter weit fliegen. 120.000 Golfbälle werden pro Jahr auf den Plätzen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen verschossen und landen im Teich. Dort holt sie Sachscha Kruse heraus, arbeitet sie auf und verkauft sie.
„Golfbälle sind meine Passion“, sagt er. Seit 2003 ist Kruse als Golfballtaucher aktiv. Als er 13 Jahre alt war, begann der Lentföhrdener in Knicks der Golfclubs nach verschossenen Bällen zu suchen. „Irgendwann war dann klar, ich muss ins Nass“, erklärt Kruse. „Also habe ich Gummistiefel gekauft und in Wassernähe gesucht, so wurde die Idee des Golfballtauchens geboren.“
Erster Auftraggeber des 39-Jährigen war der Golfplatz Gut Kaden in Alveslohe. Inzwischen taucht er in etwa 35 Clubs. Auch seine Ausrüstung ist professioneller geworden. Er besitzt einen Tauchschein und geht schon ab März ins Wasser.
„Da ist es nicht wärmer als acht Grad“, sagt er.
In den Sommermonaten fischt er bis zu sechs Stunden nach Bällen. „Nicht jedes Golfplatzgewässer bietet beste Sicht. Manchmal muss ich regelrecht blind mit der Hand nach Bällen tasten“, sagt Kruse. In großen Netzen sammelt er sie ein. Damit sich keiner der Gäste erschreckt, stellt er ein selbstgebasteltes Hinweisschild auf. Ab November beginnt dann der zweite Teil seiner Arbeit. Mit einer Golfballwaschmaschine werden die Kugeln gesäubert. Kruse sortiert sie dann nach Herstellern und verkauft sie auf seiner Homepage „golfballcomeback.de“ weiter. Das Tauchen hat sich auch zu einem privaten Hobby entwickelt.
„Ich habe Entzugserscheinungen, wenn ich nicht ins Wasser kann“, gesteht Sascha Kruse. Privat taucht der 39-Jährige am liebsten im Mittelmeer auf der Suche nach den schönsten Fischen. (tj)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige