Pergolesis Stabat Mater

Wann? 31.03.2017 19:00 Uhr

Wo? Friedenskirche Eilbek, Papenstraße 70, Eilbek, 22089 Hamburg DE
Anzeige
Hamburg: Friedenskirche Eilbek | Stabat Mater von Giovanni Batista Pergolesi wurde 1736 in Neapel uraufgeführt. Von dem Erfolg des Stücks hat der Komponist wenig mitbekommen. Er starb wenige Wochen nach der Uraufführung mit 26 Jahren an Tuberkulose.

Die einfache, direkte Expressivität von seiner Vertonung dieses Gedichtes, das von dem Schmerz der Mutter Jesu am Fuß des Kreuzes handelt, traf den Nerv der Zeit und bescherte dem Stück einen besonderen Platz im Repertoire, den er bis in die heutige Zeit hält.

Am 31. März 2017 um 19:00 Uhr präsentiert das Ensemble Mozart - Solistinnen und Chor des Hamburger Mozarteums- begleitet von Cembalo und Cello unter der Gesamtleitung von Ursula Schmolke-Henke Pergolesis Stabat Mater in der Friedenskirche Eilbek.

Der Eintritt ist frei - Spenden sind jedoch willkommen!
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige