100-jähriger Geburtstag

Anzeige
Viele Blumen erhielt Elli Retzlaff zu ihrem 100. Geburtstag. Mit ihrer Familie feierte sie im Jagdhaus „Waldfrieden“ in Quickborn.Foto: R. Jaeger

Sogar eine Nichte von Elli Retzlaff aus den USA kam, um ihr zu gratulieren

Quickborn. Über diesen Geburtstagsgast hat sich Elli Retzlaff am meisten gefreut. Ihre Nichte war aus Santa Barbara in Kalifornien gekommen, um ihr zum 100. Geburtstag zu gratulieren. „Das war eine schöne Überraschung“, sagte die rüstige Seniorin, die seit fast sieben Jahren im DANA-Pflegeheim Buchenhof wohnt. Seit 45 Jahren lebt Elli in Quickborn. Die Jubilarin wurde in Schwerin geboren, heiratete 1943 in Warnemünde, floh noch während des Krieges in den Westen und ist seit vielen Jahren verwitwet. Die gelernte Frisörin und Kosmetikerin leitete mit ihrem Mann drei Drogerien, war aber während der Ehe Hausfrau und Mutter. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, die der Jubliarin vier Enkel und sieben Urenkel bescherten. Immer noch pflegt Elli ihre Hobbys: Gesellschaftsspiele, Gymnastik, Spaziergänge und Gespräche. „Noch heute nehme ich gern am Bingo-Spiel, Wii-Bowling und der wöchentlichen Gymnastik teil“, erzählt sie. „Ich bin immer zufrieden und nehme das Leben, wie es kommt.“ Wichtig seien körperliche und geistige Fitness sowie ab und zu ein Gläschen Wein.
Elli Retzlaff ist eine von derzeit neun Bürgern und Bürgerinnen in Quickborn, die 100 Jahre alt oder älter sind. 107 Jahre alt ist die älteste Bürgerin, nur ein Jahr jünger der älteste Mann.
Die Lebenserwartung in einer Industrienation wie Deutschland steigt kontinuierlich an. Derzeit liegt das Durchschnittsalter für Frauen bei 82 Jahren und sechs Monaten, für Männer bei 77 Jahren und vier Monaten. Das Statistische Bundesamt geht von einem weiterem Anstieg um bis zu fünf Jahren bis 2050 aus. In Deutschland leben derzeit 10 000 Menschen, die 100 Jahre alt sind oder älter. Im Jahr 2025 soll die Zahl auf 45 000, im Jahr 2050 auf 115 000 Bürger steigen. Augusta Holtz, die 1986 im Alter von 116 Jahren starb, war Deutschlands bisher ältester Mensch. (rj)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige