Hier wird gefilzt

Anzeige
Stolz zeigt Kathrin Harstall, was man alles mit Filz basteln kann. Foto: Jaeger

Kathrin Harstall bastelt im Kinderhort

Norderstedt. Auf dem Tisch stehen Blumenvasen und Hausschuhe, Windlichter und bunte Behälter für allerlei.
Auch die täuschend echt aussehenden Pralinen in einer Schachtel sehen sehr dekorativ aus - aber alles ist aus Filz. „Die Bastelei mit Filz ist mein liebstes Hobby“, sagt Kathrin Harstall, die in Glashütte zu Hause ist.
Die 44 Jahre alte Norderstedterin arbeitet seit zwölf Jahren in einem Kinderhort in der Müllerstraße.
Liebevoll und voller Hingabe erklärt sie den Kleinen, was man mit Merinowolle, Wasser und Öl alles herstellen kann: Dekobehälter, Taschen, kleine, mit Dinkel gefüllte Wärmedrachen und Blumenketten als individuellen Halsschmuck.
„Die Kinder sind begeistert und mit Feuereifer bei der Sache“, erklärt die Hobbykünstlerin.
„Die Sache mit dem Filz ist eine relativ einfache Sache“, sagt sie. „Man braucht nur viel Geduld. Zunächst gilt es die Merinowolle auszulegen und mit warmem Wasser zu besprühen.
Dann die Hände einseifen und vorsichtig die Wolle andrücken. Zum Schluss muss die Wolle immer wieder befeuchtet und langsam in Form gebracht werden.“ „Im Hort mache ich das für die Kinder oft als Ferienprogramm“, sagt Kathrin Harstall, „denn die Beschäftigung mit dem Filz ist sehr zeitaufwändig.“ Die Wolle bezieht sie vorwiegend über das Internet, weil es nur wenige Fachgeschäfte gibt.
Die Norderstedterin würde gerne Workshops veranstalten, doch sie benötigt dann geeignete Räume mit fließend Wasser. Ihre Botschaft lautet: Filz-Basteln ist nicht nur ein Kinderthema, sondern auch eins für Erwachsene.
„Damit kann man schöne Dinge machen“, beteuert Kathrin Harstall, die ihre Sachen auf Märkten ausstellt, zum Beispiel am 22. September auf dem Kartoffelmarkt Gut Wulksfelde in Tangstedt. (rj)

Weitere Informationen Kathrin.Harstall@wtnet.de.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige