Junge Aktive gesucht

Anzeige
Magdalena Eder (l.) und Eva SchmidtFoto Nowatzky

Jetzt für Beirat kandidieren

Norderstedt. Wenn Magdalena Eder von ihrem Hobby erzählt, unterstreicht die 16-Jährige mit jeder Geste ihr Engagement für Jugendliche in Norderstedt. Seit knapp zwei Jahren ist die Schülerin Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat (KJB). Inzwischen sogar als Vorsitzende der zurzeit 16 Beiratsmitglieder. Der Band-Contest Nordersound gehört zu den regelmäßigen Veranstaltungen des KJBs. 2013 ist durch das Engagement der Jugendlichen die neue Skateranlage im Frederikspark entstanden.
Jetzt stehen Neuwahlen an. Vom 10. bis 25. März kann der neue Beirat an den Norderstedter Schulen von allen Schülern ab 12 Jahren gewählt werden. Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren können sich als Kandidaten aufstellen lassen. „Wir brauchen junge Menschen, die engagiert sind und Sinn für die Realität haben“, wirbt Magdalena Eder.
„Neue Projekte planen und vor allem auch an den Schulen in Norderstedt präsenter sein“, lautet ihr Ziel für den nächsten KJB. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von Eva Schmidt. Seit Anfang Dezember ist sie die Koordinatorin für die Kinder- und Jugendbegleitung. Die 25-jährige Diplom-Pädagogin ist begeistert, wie viel Zeit und Engagement einige Beiräte einbringen. Einmal wöchentlich trifft sich der KJB, um die Interessen der Heranwachsenden in der Politik und Verwaltung der Stadt zu vertreten. Damit die Arbeit auf möglichst viele Köpfe verteilt werden kann, hofft Magdalena Eder auf viele neue Kandidaten. Bis zu 21 Jugendliche können gewählt werden. Im vergangenen Jahr gab es mit 20 Bewerbern bisher die meisten Kandidaten.
Um die Arbeit schon vor der Wahl besser kennenzulernen, gibt es am 7. Februar um 16.30 Uhr ein Info-Treffen mit dem jetzigen KJB im Rathaus. Auch mit Magdalena Eder. Sie wird „auf jeden Fall wieder kandidieren.“ (now)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige