Kunst kreativer Kinder aus Norderstedt

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Jette Joop mit dem Kinderkalender 2017: Die Designerin ist Kinderbotschafterin des DRK Foto now

Designerin Jette Joop begeistert: Familienkalender bringt 6.500 Euro ein

Von Stefanie Nowatzky
Norderstedt
„Es gibt kein schlechtes Bild, nur Leute, die nicht richtig hingucken“, sagt Jette Joop zu ihrem Einstieg als Schirmherrin des Kinderkunstfestes Norderstedt. Die Designerin hat den Familien-Kalender 2017 mit den Bildern vom ersten Kinderkunstfest aus dem vergangenen Jahr in der Hand und blättert mit begeistertem Lächeln durch die vielen Bilder, die Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren gemalt haben. Mit ihrer Schirmherrschaft wollen die Initiatoren Kulturstiftung Norderstedt und Rotary Club noch mehr Kinder für kreatives Arbeiten begeistern. „Erst mal muss man mit den Fingern malen oder basteln“, betont die Designerin, selbst Mutter, „um das Gehirn zu trainieren. Danach kann man auch mit dem Computer daran weiterarbeiten,“, sagt sie mit Blick auf viele kreative Jugendliche.

Kinderfest am 16. September


Das zweite Kinderkunstfest soll am 16. September von 11 bis 16 Uhr steigen. Im vergangenen Jahr hatten vier Grundschulen mit vielen Schülern teilgenommen und auch eigene Kreativstände auf dem Festplatz vor dem Rathaus angeboten. Dafür wurden sie und das SOS-Kinderdorf jetzt belohnt. Der für zehn Euro pro Stück verkaufte Kalender mit allen Bildern brachte mehr als 6.500 Euro ein. Da die Kosten von zahlreichen Norderstedter Unternehmen als Sponsoren übernommen wurden, überreichten die Initiatoren gemeinsam mit der Schirmherrin den kompletten Erlös den teilnehmenden Grundschulen.
Und so erhielten die Grundschule Harksheide-Nord, Niendorfer Straße, Gottfried-Keller-Straße und Immenhorst sowie das SOS-Kinderdorf Harksheide jeweils 1.300 Euro für – so Organisator Reiner Schomacker, Vorstand der Norderstedter Bank – „hoffentlich kreative Aktionen.“ Auch in diesem Jahr sollen alle Bilder in einem gemeinsamen Kalender veröffentlicht werden. Wenn sich mehr Schulen beteiligen, wird der Erlös weiter aufgeteilt, denn wieder sollen nur die teilnehmenden Schulen vom Kalenderverkauf profitieren. Profitieren soll das Fest auch von der Schirmherrin – mehr Perspektive verspricht sich Schomacker von Jette Joops Engagement, dass sie spontan nach einem kurzen gemeinsamen Telefonat zusagte. Und auch ganz praktisch will die Designerin mithelfen. „Vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tipp geben“, meinte die Kinderbotschafterin des Deutschen Roten Kreuzes verschmitzt.
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