Musical in Hamburg auf Rädern

Anzeige

Heidbergschule zeigt mit „Historicus“ ein außergewöhnliches Stück

Hamburg. Hamburg ist aufregend - zumindest für Historicus. Der Außerirdische ist mit seinem Raumschiff direkt an der Alster gelandet und will nun mit Hilfe von zwei waschechten Hamburger Kindern seinen Führerschein machen. Dabei macht Historicus im gleichnamigen Musical an der STS Am Heidberg eine Zeitreise durch die Hamburger Geschichte. Der Sportclub „Stadtteil in Bewegung“ (SiB) und die beiden Schulen haben ein Jahr an ihrem neuen Einrad-Musical gearbeitet. Den Startschuss hatte eine Lesung der Autorin Irene Haarmeyer an der Schule gegeben, erzählt Lehrerin und SiB-Vorsitzende Maren Schindeler-Grove. „Ich wollte immer schon einmal eine Hamburger Geschichte machen - da passte es einfach gut“, freut sich die engagierte Sportlehrerin. „Hamburg ist auch für die Schüler der 4. Klassen Unterrichtsstoff. Also haben wir bestimmt viele Zuschauer.“

Ihre Schüler und Schülerinnen der achten Klasse haben in Gruppen die Texte geschrieben, die Einrad-Küren ausgedacht, die Hauptrollen gecastet und trainieren seitdem mit den Einrad-Kursen der jüngeren Klassen. „Wir Lehrer sind nur Berater“, meint Schindeler-Grove. „Die Hauptideen kommen von den Kindern.“ In diesem Jahr ist der SiB federführend mit dabei, der Verein hat sich mit dem Projekt bei der bundesweiten Aktion „Kultur macht stark“ beworben und so finanzielle Unterstützung für das Projekt bekommen.

„Deshalb hatten wir mehr Spielraum für Kostüme, für Experten und kleine Extras“, freut sich die SiB-Vorsitzende. Wenn am 10. und 11. Dezember Historicus die Hammaburg erforscht, Ritter und Piraten trifft und bis zur großen Flut die Geschichte der Hansestadt erlebt, wird auch Autorin Haarmeyer mit dabei sein. Als Ehrengast wird sie sich ansehen, was die Kinder aus ihrer Vorlage mit der Musik ihres Mannes Jan Haarmeyer erarbeitet haben. (now)

Vorpremiere: Dienstag, 9. Dezember, 10.15 Uhr, Aufführungen: 10. und 11. Dezember, jeweils 10.15 und 18 Uhr. Die Vorstellung am Donnerstag um
10.15 Uhr ist ausverkauft. Karten für alle Veranstaltungen unter musical@sib-club.de
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige