Quickborn hat jetzt drei Schiedsleute

Anzeige
Hans-Jörg Kreuder (l.) ist Quickborns neuer Schiedsmann. Seine Stellvertreter sind Corinna Trüffel und Wolfgang Brünger Foto: Fuchs

Detlev Mertelsmann gibt neuen Schlichtern Tipps

Quickborn Statt der bisher zwei bekommt die Stadt Quickborn jetzt drei Schiedsleute, die sich um die Schlichtung privater Streitigkeiten kümmern sollen. So haben Detlev Mertelsmann nach 15 Jahren und sein Stellvertreter Peter Müller nach sechs Jahren nun diese ehrenamtliche Aufgabe aufgegeben. Von der Ratsversammlung neu berufen wurde Hans-Jörg Kreuder in dieses Amt, dem Corinna Trüffel und Wolfgang Brünger als stellvertretende Schiedsleute mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Amtsgericht hat die Wahl offiziell bestätigt. Kreuder ist von Beruf Steuerbeamter.

Fingerspitzengefühl gefordert


Die Arbeit sei zeitaufwendig und verlange viel Fingerspitzengefühl von den Schiedsleuten, erklärt der scheidende Schiedsmann Mertelsmann, der viele Jahre Polizeibeamter und Revierleiter war. So habe er in seiner Amtszeit insgesamt 143 Fälle schriftlich zu bearbeiten gehabt. Dabei gehe es in aller Regel um Familien- und Nachbarschaftsstreitigkeiten, die sich zum Teil seit vielen Jahren aufgestaut und hochgeschaukelt hätten. So sollte beispielsweise eine Versorgungsleitung zum Haus einer älteren Frau über das Grundstück ihrer Schwester verlegt werden, erzählt Mertelsmann. Doch da die beiden Damen seit Jahrzehnten nicht miteinander gesprochen hätten und der inzwischen verstorbene Mann immer gegen eine neue Wasserleitung gewesen sei, war nichts zu machen. Trotz guten Zuredens, Schreibens und zahlreicher Besuche blieb die Witwe bei ihrem strikten Nein. Eine außergerichtliche Einigung, wie sie der Schiedsmann anbahnen und zum gegenseitigen Abschluss bringen soll, sei hier nicht möglich gewesen. Doch in den meisten anderen Fällen sei dies ihm doch gelungen, berichtet Mertelsmann. Die Schiedsleute führen an jedem dritten Donnerstag im Monat von 17 bis 18 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus durch. (bf)

Hans-Jörg Kreuder ist unter Telefon 04106/ 68930 zu erreichen
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige