Repair Café in Norderstedt am 6. Februar geöffnet

Anzeige
Nichts wird weggeworfen. Selbst alte Stühle werden mit Sachkenntnis liebevoll repariert Repro: Thiele

Lieblingsstücke retten lassen

Norderstedt Am Sonnabend, 6. Februar, heißt es wieder einmal: „Nicht wegwerfen! Sondern reparieren!“ Denn bereits zum vierten Mal öffnet das Repair Café der ZukunftsWerkStadt und der Evangelischen Familienbildung Norderstedt in den Räumen der Kirchengemeinde Harksheide am Kirchenplatz 1 seine Türen. Ob ein elektrisches Gerät nicht mehr funktioniert, das Lieblings-Kleidungsstück aufgepeppt werden muss oder das Fahrrad kaputt ist: Von 14 bis 17 Uhr geben die Ehrenamtlichen erneut ihr Bestes, um die Lieblingsgegenstände der Besucher wieder auf Vordermann zu bringen. Jeder Besucher und jede Besucherin kann ein Teil mitbringen, wobei bei elektrischen Geräten empfohlen wird, die Bedienungsanleitung mitzubringen. Auch Ersatzteile sollten möglichst mitgebracht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer gelungenen Reparatur zu erhöhen. Wenn es zu Wartezeiten kommt, kann diese bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gut überbrückt werden. Auch ein Büchertisch mit verschiedenen Informationen lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen und seine Norderstedter Nachbarn kennenzulernen.

Gegen die Wegwerfkultur


Bisher lief das Projekt, das sich als Antwort auf die Wegwerfkultur und als Initiative zur Nachbarschaftsförderung zugleich versteht, mit großem Erfolg: „Beim dritten Repair Cafè haben uns die Menschen förmlich überrollt, es kamen über hundert BesucherInnen, die kaputte Dinge mitbrachten oder die interessiert und einfach neugierig waren“, berichten die Initiatorinnen Cornelia Büchner und Angelika Franz.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in den Bereichen Handwerk, Anmeldung oder Café können sich via E-Mail melden unter repaircafe-norderstedt@gmx.de oder telefonisch unter 0160/91 55 35 05.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige