Schnuppertauchen für Norderstedter Schüler

Anzeige
Lea-Sophie (10) tauchte mit Ulrich Weidner ab Foto: Blume

Tauchgruppe Sepia bietet regelmäßig Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche

Von Claudia Blume
Norderstedt
Lea-Sophie und ihr Bruder Noah-Kilian können es gar nicht abwarten, endlich abzutauchen. Aufgeregt ziehen sich die Zehn- und der Neunjährige am Beckenrand im Arriba Erlebnisbad die bunten Flossen an, um erstmals mit Lungenautomat und Sauerstoffflasche die Welt unter Wasser zu erleben. Die Tauchgruppe Sepia hatte im Rahmen des Norderstedter Ferienpasses drei Termine zum zweistündigen Schnuppertauchen organisiert und begeisterte viele junge „Froschmänner“ für ihren Sport. Zuerst übten die Kinder mit Trainern das Flossenschwimmen, dann dockten sie mit einem Mundstück an dessen Sauerstoffflasche an, um schließlich mit einer eigenen Flasche zu tauchen. „Ich bin Darth Vader – unter Wasser“, witzelt der achtjährige Lukas und holt tief Luft.
Das mit dem Atmen unter Wasser ist gar nicht so einfach. „Ich muss mich richtig konzentrieren, nicht durch die Nase, sondern nur durch den Mund zu atmen“, sagt Lea-Sophie nach ihrem ersten Tauchgang im Schwimmerbecken. „Schuld ist der Wasser-Nase-Reflex, den man austricksen muss“, erklärt Dieter Gandraß, seit über 25 Jahren bei Sepia Kinder- und Jugendtrainer. Wer den „Trick“ beherrscht, gleitet leicht wie ein Fisch durchs Wasser. Zwar gibt es keine tierischen Spezies im Hallenbecken zu entdecken, dennoch warten einige kleine Überraschungen auf die Jung-Taucher. „Ich hab’ mich im Unterwasserspiegel gesehen und mit Uli Frisbee gespielt – das macht riesigen Spaß“, sprudelt es aus der elfjährigen Jette heraus. Auch für die Norderstedter Geschwister war der Nachmittag ein voller Erfolg. „Zum Geburtstag wünsche mir auf jeden Fall ein Tauchset, damit ich bald richtig Tauchen lernen kann“, erzählt Lea-Sophie euphorisch.

Die Tauchgruppe Sepia bietet im Arriba Kinder- und Jugendtraining mittwochs von 18 bis 19 Uhr für Acht- bis Zehnjährige und von 19 bis 20 Uhr für Elf- bis 18-Jährige an. Weitere Infos: Tauchgruppe Sepia Norderstedt
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige