Treibholzkunst für den Norden

Wann? 23.09.2017 bis 24.09.2017

Wo? Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße, 22844 Norderstedt DE
Anzeige
Eine alte Palette vom Elbstrand wird zur dekorativen „Schmuddelwetter“-Bar Foto: blu
Norderstedt: Stadtpark Norderstedt |

Stadtpark Norderstedt präsentiert Kunsthandwerk- und Bauernmarkt

Claudia Blume
Norderstedt
Statt Felgenreiniger duftet es nach Bienenwachs. Sebastian Zimmermann ist eigentlich Kfz-Meister, doch der immer stärkere Erfolgs- und Zeitdruck und ein Fast-Burn-out haben ihn umdenken lassen.„Statt im Haifischbecken eines Großkonzerns mitzuschwimmen und mich beißend um die Beute reißen zu müssen, treibe ich lieber wie ein Stück Holz durch die Elbe und lasse die Kunst für mich sprechen“, sagt der 34-Jährige. Er wechselte den Arbeitgeber und hat mehr Zeit für sein Hobby. An den Stränden von Elbe, Ost- und Nordsee findet der gebürtige Westfale, der seit 2011 in Norderstedt lebt, Entspannung und Rohmaterial für seine Unikate.

Treibholz und Granitsteine

Er sammelt Treibholz und Granitsteine, aus Fundstücken wie altes Tauwerk, werden dekorative Skulpturen, Kerzenhalter, Schlüsselbretter und Schmuck gefertigt. Als „Captainsebb“ bietet er „Kunst mit Liebe aus und von der Elbe“ an und stellt erstmals am 23. und 24. September auf dem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt im Norderstedter Stadtpark aus. Die Liebe zum Holz hat Sebastian Zimmermann von Vater und Großvater – „schon als Kind war ich lieber an der Werkbank in der Garage als auf dem Fußballplatz.“ Ausrangierte Dalben, die eigentlich verbrannt werden sollten, „rettete“ der Hobby-Künstler – sie dienen ihm in Scheiben gesägt als Fundamente für Holzskulpturen. Treibholzstückchen werden mit einer Schicht poliertem Gießharz konserviert und am Lederband zum Halsschmuck – ein einzigartiges Liebesbekenntnis für den Norden.

Programm zum Markt im Stadtpark als pdf-Download
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige