Wählergemeinschaft

Anzeige
Da waren sie noch politische Weggefährten: Maren Plaschnick (links) und Anette Reinders, heute Zweite Stadträtin. Foto: Fuchs

Grüne Alternative Liste ist Geschichte

Norderstedt. Nach elf Jahren ist die Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) Geschichte. Die Wählergemeinschaft, die bei zwei Kommunalwahlen drittstärkste Kraft in der Norderstedter Stadtvertretung war und zurzeit noch ist, tritt am 26. Mai nicht wieder zur Wahl an. Dieser Beschluss sei auf der jüngsten Mitgliederversammlung gefasst, worden, teilt Fraktionschefin Maren Plaschnick mit. 12,3 Prozent erreichte die GALiN zuletzt bei der Kommunalwahl 2008.
Der Grund ist ebenso klar wie einleuchtend. Da sich 2011 um die ehemalige GALiN-Fraktionschefin und heutige Zweite Stadträtin Norderstedts, Anette Reinders, wieder ein grüner Ortsverband gegründet hat, würden sich sonst zwei grüne Gruppierungen direkt Konkurrenz machen. Darum erklärten nun die „Doppelmitglieder“, die beiden Verbänden angehören, dass sie sich nur für eine bündnisgrüne Liste zur Verfügung stellen würden, nicht jedoch auf einer GALiN-Liste antreten wollten, berichtet Plaschnick. „Eine gemeinsame Liste ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.“
Die anfangs konstruktiven Gespräche mit dem Vorstand des grünen Ortsverbandes ließen sich nicht fortsetzen, bedauert Maren Plaschnick. „So fand sich auch keine gemeinsame politische Basis, die über den Wunsch der Bündnisgrünen hinausging, sich sofort in der Fraktion ins gemachte kommunalpolitische Nest der GALiN setzen zu wollen.“
Die GALiN-Fraktionschefin bedauert diese Entwicklung sehr. Die Gründung eines grünen Ortsverbandes sei ihrer Ansicht nach überflüssig gewesen, „da auf kommunaler Ebene kein Bedarf an einer weiteren grünen, ökologisch orientierten, Organisation erkennbar war.“ Die politische Arbeit in Norderstedt sei so eher gelähmt statt belebt worden. (bf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige