Wirtschaftsbündnis ist erfolgreich

Anzeige
Sind zufrieden mit ihrem Nordgate-Projekt: die Bürgermeister Hanno Krause (Kaltenkirchen), Thomas Köppl (Quickborn), Olaf Tauras (Neumünster), Elisabeth von Bressensdorf (Henstedt-Ulzburg), Hans-Jürgen Kütbach (Bad Bramstedt) und Hans-Joachim Grote (Norderstedt, von links) Foto: Fuchs

Nordgate-Allianz zieht eine überaus positive Bilanz

Von Burkhard Fuchs
Norderstedt/Henstedt-Ulzburg/Quickborn/Kaltenkirchen/Bad Bramstedt. Das Wirtschaftsbündnis Nordgate arbeitet weiter erfolgreich.
Seitdem die sechs Städte von Norderstedt bis Neumünster einschließlich Henstedt-Ulzburgs, Kaltenkirchens, Quickborns und Bad Bramstedts, diese Allianz vor vier Jahren gründeten, konnten 166 Unternehmen in dieser Region angesiedelt werden.
Allein in diesem Jahr seien es schon 34 neue Betriebe – so viele wie im gesamten Jahr 2009, jubelt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Norderstedter Entwicklungsgesellschaft (EgNo). 2011 seien es 45 Firmen gewesen.
Hunderte von Arbeitsplätzen konnten so gemeinsam gesichert und neu geschaffen werden.
Die größten Unternehmen waren Caterpillar (Henstedt-Ulzburg), Jungheinrich (Kaltenkirchen), Horizon (Quickborn) und Tesa-Beiersdorf (Norderstedt).
So zogen die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer bei ihrem jüngsten Jahrestreffen eine überaus positive Bilanz ihrer gemeinsamen Wirtschaftsförderpolitik.
„Wir stellen fest, dass nicht nur die Städte, sondern auch die Wirtschaft im Nordgate-Verbund immer mehr zusammenwächst“, sagt Bertermann. Nordgate biete den Unternehmen nicht nur freie 100 Hektar Gewerbeflächen an. Es würden auch ständig aktualisierte Wirtschaftsdaten über die Stärken der Region den ansiedlungswilligen Betrieben zur Verfügung gestellt.
Die Mittelstandsmesse, zu der das Wirtschaftsbündnis dieses Jahr erstmals in die Holstenhallen nach Neumünster einlud, solle im nächsten Jahr wiederholt werden. Als Termin stehen der 13. und 14. März 2013 bereits fest.
Im Oktober wird das Nordgate-Bündnis seine Gewerbeflächen wieder auf der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München anbieten. (bf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige