15.000 Kilometer im Jahr

Anzeige
Keine Strecke ist ihm zu lang: Dirk Ehling (41) aus Tangstedt hat in diesem Jahr zehn Rad-Marathons bewältigt. Foto: Fuchs

Marathon-Radfahrer Dirk Ehling: „Ich fahre lieber 600 Kilometer am Stück, da bin ich entspannter.“

Tangstedt/Norderstedt. Schon zweimal hat er die 2200 Kilometer lange Österreich-Rundfahrt bewältigt. Ebenfalls zweimal ist er 1200 Kilometer nonstop von Paris nach Brest und zurück geradelt. Nun hat Dirk Ehling (41) aus Norderstedts Nachbargemeinde Tangstedt zum zehnten Mal in dieser Saison einen Rad-Marathon geschafft.
Die 206 Kilometer lange Strecke rund um Rostock war für den Radsport-Fan kein Problem. Denn Ehling fährt täglich mit dem Rad die zwölf Kilometer von seiner Wohnung in Tangstedt zur Arbeit in Garstedt. 15.000 Kilometer legt er jedes Jahr mit dem Fahrrad zurück. „In Rostock fahre ich natürlich immer gern“, sagt der gebürtige Mecklenburger.
Dabei lief es in dieser Saison zunächst gar nicht rund für ihn. Ein Radunfall im Juni und die folgende Zwangspause durchkreuzte alle seine Pläne. So musste er kurzfristig seine Teilnahme am 24 Stunden-Radmarathon von Nortorf und die Fernfahrt vom Fichtelberg bei Dresden nach Kap Arkona auf Rügen wieder absagen.
Doch als Routinier erholte sich der Extremsportler schnell von den körperlichen Blessuren und konnte bald wieder aufs Rad steigen und hart trainieren. Die Radmarathons führten ihn quer durch Deutschland. Besonders herausfordernd war am Pfingstwochenende der Röhn-Marathon bei Fulda mit seinen 236 Kilometern und Bergfahrten über 4000 Höhenmeter. Wenn auch dieses Jahr die ganz langen Touren ausfielen, zeigt sich Ehling doch insgesamt zufrieden mit seiner Saisonleistung. Zum Abschluss fuhr er noch beim Zeitfahren von Hamburg nach Berlin mit. Der Radsport-Verrückte sagt: „Ich fahre lieber 600 Kilometer und mehr am Stück, da bin ich entspannter.“ (bf)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige