Turner im Techniktest

Anzeige
Ein sehr spezieller Prüfblick: Trainerin Maike Steffen kontrolliert, ob Turnerin Michelle Maywald den Spagat fehlerfrei macht Foto: tm

Norderstedter Sportler kämpften um den Athletikpokal

Norderstedt. Vor wenigen Tagen eröffneten die Turner mit den Athletikpokalwettkämpfen die Saison 2014. Zahlreiche Jungen und Mädchen zeigten in der Falkenberghalle, wie sie klettern, springen oder laufen können. Der Athletikwettkampf ist so etwas wie die Qualifikation der Turner, um im weiteren Jahr an den zahlreichen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Während die Sportler Klimmzüge und Klappmesser sowie Taueklettern absolvierten, wurden sie von ihren Trainern mit aufmerksam beobachtet. All das sind Übungen, die aus turnerischer Sicht durchaus Sinn machen. „Sie sind ein wichtiger Hinweis für die Trainer, wo ihre Schützlinge noch Defizite haben. Das kann im Training gezielt geübt werden, damit die Mädchen und Jungen verletzungsfrei durch die Saison kommen“, erklärt Jessica Wucherpfenning, Trainerin beim
1. SC Norderstedt.
Da die Übungen einen umfassenden Formcheck beinhalten, gibt es natürlich immer beliebte und unbeliebte Disziplinen. Michelle Maywald, Turnerin vom 1. SC Norderstedt (im Bild), hat beispielsweise keine Probleme bei den Dehnübungen. Sie führte Trainerin Maike Steffen einen perfekten Spagat vor. Danica Schön zeigte einen sehenswerten Auftritt an den Tauen. Die Turner müssten dort im Grätschsitz, ohne die Beine zur Hilfe zu nehmen, an einem Tau hochklettern. Danica Schröder war schneller unter der Hallendecke, als die meisten Turner und Zuschauer so eine Strecke per Treppe zurücklegen können. Dafür erhielt sie dann auch den verdienten Sieg.
Kreisturnwartin Sabine Homp freute sich über die rege Beteiligung beim Wettkampf. „Wir hatten fast 130 Teilnehmer, so viele wie nie zuvor. Zwei kleine Turnflöhe waren auch dabei. Zwar wurden die Leistungen von Moritz Wurthmann (4) und Aneke Lorenz (3) noch nicht gewertet, das beginnt erst ab fünf Jahren, dennoch zeigten sie gute Leistungen. (tm)
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige