Kochkurs: So geht gesund

Anzeige
Edda ist schon Profi beim Gurke schneiden. Sie hat viel Spaß hier beim Ernährungskursus im Treffpunkt Münzburg Foto: Grell

Neuer Kursus für Menschen mit geistigem Handicap

City Beim Kursus „Gesund und Fit“ für Menschen mit geistigem Handicap geht es um gesunde Ernährung, die in einfacher Sprache erklärt wird. Margarete Nowag ist Hauswirtschafterin und Beraterin mit dem Schwerpunkt Ernährung, arbeitet seit 2011 in der eigenen Praxis. Sie hat ihr bisheriges Angebot durch das neue Konzept für Menschen mit geistigem Handicap erweitert und bietet ab sofort auch Kurse in einfacher Sprache im Treffpunkt Münzburg an. „Für die Menschen, die hier ins Haus kommen, müssen die Sätze kurz und verständlich sein und es darf nur ein Thema im Vordergrund stehen“, erläutert Nowag das aktuelle Projekt.
Erika Vogel, die Leiterin beim Treffpunkt Münzburg ist von dem Projekt absolut überzeugt und freut sich auf eine Kooperation mit der Ernährungsberaterin. Gemeinsames Kochen und verständliches Erklären in Sachen Einkauf und Zubereitung fehlten hier noch auf der Liste der Veranstaltungen. „Wir haben eben auch viele Rollstuhlfahrer hier, für die gesunde Ernährung durch die fehlende Bewegung ganz wichtig ist“, so Vogel.
„Wer Gewicht reduzieren will oder einfach fit bleiben möchte, muss unbedingt auf ausgewogene Kost achten“, weiß Margarete Nowag, die seit vielen Jahren im Bereich Ernährungsmedizin tätig ist. Viel Obst und Gemüse essen, wenig Fett und Zucker zu sich nehmen und auch Brot nicht im Übermaß genießen – das wissen eigentlich die meisten. Doch in welchen Produkten versteckte Dickmacher enthalten sind ist für viele beim Einkaufen gar nicht ersichtlich. Beim Kursangebot Gesund und Fit für Menschen mit geistigen Handicaps wird alles, was mit der Auswahl der Lebensmittel und dem Kochen zu tun hat, verständlich erklärt und genau deshalb heißt „Ernährung“ dann eben auch ganz einfach „essen und trinken“. Die Kosten können von der Krankenkasse bezuschusst werden. Infos gibt die Kursusleiterin. (kg)

Gesund und Fit, ab 28. Jan.,16.30 bis 18 Uhr, 7 Termine im Treffpunkt Münzburg, Münzweg 8, Zugang vom Münzplatz. Anmeldung bei der Kursusleiterin, Telefon 18 88 04 44
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige