Reederei Hamburg Süd wird verkauft

Anzeige
Die Mitarbeiter der Hamburg Süd wollen eine Übernahmegarantie für ihre Arbeitsplätze erreichen Foto: Grell

Demonstration für Traditionsunternehmen – Sorge um Arbeitsplätze und Standort bei Hamburg Süd

Von Karen Grell
Hamburg-City
Den Verkauf der Reederei Hamburg Süd, die zum Oetker-Konzern gehört, an den dänischen Konzern Maersk, wollen sich die mehr als 1.000 Mitarbeiter nicht so einfach gefallen lassen. Mit Trillerpfeifen und weiß-roten Flaggen zogen rund 300 Angestellte des Hamburger Traditionsunternehmens von ihrem Standort aus bis zum Rathaus. Gemeinsam wollen sie nun erreichen, dass Maersk Arbeitsplatz-Garantien für den Standort Hamburg unterschreibt. „Wir haben Angst um unsere Arbeitsplätze und fürchten, dass der Schifffahrtsstandort Hamburg ganz verlorengehen könnte“, betonte Sabine Fischbach, die seit 40 Jahren bei der Reederei Hamburg Süd arbeitet und seit zehn Jahren als Betriebsrätin tätig ist.

Schifffahrt in einer Krise

Zwar befinde sich die Schifffahrt in einer Krise, dennoch könne man nicht verstehen, warum ein Traditionsunternehmen einfach ins Ausland verkauft werde, so der Tenor der Demonstranten. Die Reederei Hamburg Süd, die für „Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft“ steht, wurde bereits 1871 gegründet und ging erst in den 1930er-Jahren an den Oetker-Konzern. „1.000 Arbeitsplätze vor dem Aus? Ist Verkaufen das beste Rezept?“, fragten die Hamburger Reederei-Angestellten mit einem großen Transparent. Die Demonstration in der eigenen Mittagspause war spontan organisiert worden. Viele der Demonstranten schwenkten die rot-weiße Flagge der Hamburg Süd. Man sei einfach traurig über die aktuelle Lage und wisse nicht, wie es weitergehen soll.
Wirtschaftssenator Frank Horch sagte laut Fischbach, sofort seine Unterstützung zu und lud die Vertreter der Reederei zu einem Treffen ins Rathaus ein.
Anzeige
Anzeige
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige